Tankanzeige Spinnt (Golf3 Tacho im Golf 2)

  • so habe ein problem mit meiner tankanzeige


    sie zeigt imemr irgtent einen mist an mal leer mal halbvoll mal knapp überm roten bereicht
    wenn ich volltanke geht sie nichtbis ganz rüber später dann schon


    passt da der tankgeber nicht mehr??


    das aurto issn 89er GTI der tacho ist bj 95

  • Altes Thema, selbes wundersames Problem!


    Habe jetzt in 3 Threads gelesen, daß es das Problem gibt, aber es gab (so habe ich gesucht) noch keine Lösung!


    Was kann ich denn gegen die spinnende Anzeige machen??


    Danke für Tips.

  • hallo, ich hab das problem mit dem tacho und dem drehzahlmesser.. und bei mir hilft immer "leichtes" auf den tacho klopfen! :D :tock:

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Ja dieses tolles Prob. hat ja fast jeder hier so ein mist ding die Pumpe.


    Gibt’s da keine Pumpe die nicht diesen tollen Schwimmer hat.
    Evt. ein Pumpe wo der Schwimmer wie bei einer Tauchpumpe funkt.

  • Also ich hatte dieses Problem Gott dem sei dank nicht, vielleicht weil es ein diesel ist, keine Ahnung. Vielleicht ist der Tacho dahin, Also der Geber dürfte der selbe sein wie beim III, daher ... :?:


    Bei mir blinkt ständig die Ölwarnzeige, wieso weis ich auch nicht! :?:

  • Die Tankgeber von Golf 2 + Golf 3 Tacho, vertragen sich nicht.Also wenn man sicher gehen will, dann muß man den Tankgeber, vom jeweiligen Tacho - Modell übernehmen. In dem Fall wäre das Golf 3 Tacho mit dem Geber vom Golf 3.

  • Also...


    ich kann nicht bestätigen das es bei meinem damaligen Umbau derartige Probleme gab.


    Weder mit dem Ventotacho (1993, hochgesetzte Metallzifferblätter, alte Bimetalltankuhr), noch mit der Golf version (1996, neue Version der Tankuhr über Servomotor mit Dämpfung über Geschwindigkeitssignal).
    Auch mit dem letzten verbauten Tacho hat es im Golf tadellos funktioniert (Seat Ibiza Cupra 2,0 16V), sogar die Tankwarnleuchte hatte dort fast Problemlos funktioniert. Allerdings hat der Reservebereich nicht ganz gepast, wenn die Lampe anging waren noch ca 10 Liter im Tank, anstatt der 5. aber solange dieses nicht umgekehrt der Fall ist...


    Verbaut war übrigens ein Tank aus einem 1989 er Golf 2 NZ mit beiden Pumpen für die Digijet Einspritzung (3 Bar Druckregler) des NZ Fahrzeuges in Verbindung mit einem 2E Motor.


    Anfangs mit dem Ventotacho war es noch ein Golf 2 PN Motor mit mechanischer Kraftstoffpumpe, aber auch da keinerlei Fehlverhalten bei der Tankuhr, wie hier beschrieben.

  • Svenie1978


    Wo hast die Tankwarnanzeige angeschlossen an den Pin Tankanzeige (li/sw) also zusammen mit der Tankanzeige oder wie was wo, und kannst vielleicht mir mal sagen wieso die Ölkontrolleuchte bei mir ständig blinkt obwohl genug Öl da drin ist und die Öldruckschalter einwandrei funktionieren.


    Die erste Frage stell ich dir weil im Begriff bin einen G4 Tacho reinzubauen der die Tankwarnanzeige besitzt, und jetzt frage ich mich wo ich diesen Pin anschliessen soll, und die zweite weil mich die ständige Blinkerei nervt.


    Es handelt sich um einen 1,9 diesel Tacho in einem 1,6 l Diesel BJ. 1985.


    :wink

  • Die Tankwarnanzeige hat der Seat Ibiza Tacho serienmässig verbaut, angeschlossen mit einem abgeänderten Golf 3 Kabelbaum für den Tacho (ergänzt um Nebelschlossleuchten und ABS Kontrolleuchten Kabel...).


    Deine Öldrucklampe blinkert wohl höchst vergnügt da deinem Tacho das Drehzahlsignal fehlt. Du hast bestimmt einen Tacho ohne Drehzahlmesser vom TDI verbaut, dieser funktioniert nicht mit den TD / SD Motoren, da dieser Tacho das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät bekommt, welches sowohl die alten 1,6 er td und sd Motoren, als auch die 1,9 er aaz Motoren aus den 3 er Gölfen nicht hatten, da mechanisch geregelt.

  • Svenie1978


    Du hast bestimmt einen Tacho ohne Drehzahlmesser vom TDI verbaut.
    ____________________________________________________________________________________________


    ne also, kann nicht sein Bj 1993 damals gabs beim IIIer TDI Motoren überhaupt nicht oder!? Der Tacho hat den Drehzahlmesser den ich tatsechlich auch nicht angeschlossen habe.


    Der Tacho ist laut der Aussage des Schroti kein TDI Tacho, keine silbernen Ziffer, naja ich wei' es gab auch TDI Tachos auch ohne silbernen Ziffer.


    An meinen alte Diesel muß ich die Lichtmaschine nachrüsten die eine W Klemme hat um das Drehzahlsignal zu nutzen, aber ob das was mit der ständig blinkednen Ölkontrolleuchte zu tun hat ...


    Aus deiner Antwort leider kann ich nicht heruaslesen wo ich diesen PIN für die Tankwarnanzeige anschliessen soll ...


    Danke im voruas :wink

  • Die Tankreserveleuchte hat keinen Geber und keinen Pin dafür, das wird im Tacho aus dem Signal vom Tankgeber generiert ob die Lampe angeht oder nicht.


    Bei den Tachos ist es normal das ohne Drehzahslignal die Ölkontrolleuchte nicht aus geht, die brauchen das Signal für die Dynamische Öldruckkontrolle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!