G60 Achse Umbau auf Plusachse, EDIT: großes Problem mit dem Sturz!

  • Werde im Winter (oder wann auch immer) bei meinem Jetta die G60-Achse durch die vom Golf 3 GTI/VR6 (Plusachse) tauschen.


    Passt ja alles soweit, Lenkgetriebe, Servoschläuche etc.


    Auch das Fahrwerk passt ja an die Radlagergehäuse.


    Jetzt meine Frage, ich habe ein H&R Gewinde für alle Golf 2 / Jetta 2 mit den alten Domlagern. Muss ich die neuen Domlager von der Plusachse verwenden? Welchen Vorteil haben die Teile und passen die Domlager auf das H&R-Federbein?

  • Vorteil ist, das Domgummi und das Lager getrennt sind. Hatte nachher alle Golf 3 ab 96 drin. 2 Lager für die Vorderachse kosten dich dann nurnoch 20€


    Könntest mal den Durchmesser der Dämpferstange messen, dann vergleich ich mal mit der von meinem Weitec.



    SDI

  • Hi,


    der Federteller bleibt vom H&R, darauf kommt das Axialrillenlager und dann der Gummi. Danach die Mutter. Du kannst auch die alten Lager fahren, macht aber denk ich mit Gewinde keinen Sinn (siehe andere Treads, die Pluslager sind deutlich höher).


    An der Lenkung sind längere Spustangen dran. Die passen meiner Meinung nach nicht auf das Golf 2 Lenkgetriebe (gibts auch irgendwo einen Tread). Die Gewindeanschlußstücke sind anders. Man kann die Spurstangen zwar einschrauben, der Kopf kommt aber nicht zur Auflage,d.h. die Spurstange hat keinen satten sitz und die ganze Last wird übers Gewinde übertragen. Ich hab damals dann das komplette Lenkgetriebe vom G3 VR6 eingebaut.

  • Jo das mit dem Teller is klar beim Gewinde. Beim normalen halt nicht


    hier mein altes Weitec Gewinde vorne.



    da kommt das Lager drauf, dann das Gummi dann der Dom und dann oben der Teller drauf.


    hier mal ein Bild vom Garlock
    fürs die neue getrennte Variante der Domlager. Beim Gewinde wirds ja genauso drauf gesteckt,





    SDI

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    Hi,


    der Federteller bleibt vom H&R, darauf kommt das Axialrillenlager und dann der Gummi. Danach die Mutter. Du kannst auch die alten Lager fahren, macht aber denk ich mit Gewinde keinen Sinn (siehe andere Treads, die Pluslager sind deutlich höher).


    An der Lenkung sind längere Spustangen dran. Die passen meiner Meinung nach nicht auf das Golf 2 Lenkgetriebe (gibts auch irgendwo einen Tread). Die Gewindeanschlußstücke sind anders. Man kann die Spurstangen zwar einschrauben, der Kopf kommt aber nicht zur Auflage,d.h. die Spurstange hat keinen satten sitz und die ganze Last wird übers Gewinde übertragen. Ich hab damals dann das komplette Lenkgetriebe vom G3 VR6 eingebaut.


    Lenkung habe ich schon vom 3er ohne Plus drin, wegen meiner 4er Lenksäule, werde aber dann das Lenkgetriebe komplett von der Plusachse mit einbauen, sollte ich von der Verzahnung zum normalen 3er nicht unterscheiden, also sollte meine 4er Lenkung wieder passen. Aber das was du sagst mit den Spurstangen stimmt nicht ganz, weil ich habe jetzt ein 3er Lenkgetriebe mit G60 Spurstangen drin, oder meinst du, dass die vom Plus anders sind wie zum normalen 3er?


    Also brauche ich mir nur die 3er Pluslager kaufen und einfach auf mein H&R drauf und gut?

  • geh doch einfach hin und mach die normalen Spurstangen vom 3er Lenkgetriebe dran. hab ich auch. Ebenso meine 90 PS Servo habe ich nach wie vor....


    jep brauchst halt noch den Teller oben auf den Dom drauf. Und tu dir nen gefallen und hol dir neue Schrauben :)


    SDI

  • Also welche Teile von deinem Bild brauche ich da, bitte Nummer angegen ;)


    Lenkgetriebe nehme ich vom 3er, soll ja von der Übersetzung her besser sein wie das Standard vom 3er, ist eh bei meiner Plusachse dabei die ich mir geholt habe.


    EDIT: Welche Schrauben neu? Die am Federbein unten zum Radlagergehäuse?

  • tja vielen verchromen ja auch ihre Bremssättel. Das dies absolut schlecht ist wissen oder wollen die meisten nicht wissen. Sie wissen es spätestens wenn sich der Sattel in einzelteilen bei ner Bremsung verabschiedet....



    So Beschichten würde ich nur bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen machen die nicht rosten können.


    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    beschichten würde ich lassen. Wenn da nen riss drin ist und da wasser rein läuft gammelts innen und du merkst es nicht bis auf einmal die "Pulverhülle" bricht und nichts mehr dort drin ist


    SDI


    Sorry - muss ich widersprechen!
    Normalerweise wird nur mit wenigen µ gepulvert (natürlich kann man das auch zubraten) und dadurch würde man im Zweifelsfalle auch jeden Riss sehen - aber mal ehrlich: woher soll da ein Riss kommen?
    Die Krafteinleitung wäre eh so groß, daß wir hier von einem Unfall reden und da wird der Wagen eh gründlich durchgecheckt (oder das was davon übrig ist).
    Eine gute Pulverbeschichtung ist am KFZ noch immer eine der besten Möglichkeiten dem Rost vorzubeugen!
    Meine +Achse kommt auch demnächst in meinen neuen (größeren) Ofen...... (mache das nämlich selber...)
    Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier immer wieder so negativ über das Thema Pulverbeschichtung berichtet wird?
    Korrekt ist, daß es überall schwarze Schafe gibt! Habe auch erst nach schlechten Erfahrungen mit einem Beschichter aus der Umgebung angefangen mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
    Bei meinem Mopped z.B. hält das schon seit 16 Jahren wunderbar!
    Gruß
    Mathias

  • genau darum geht es eben, viele wissens es nicht und kleistern das zu.


    Ich machs für mich nicht obwohl ich bekannten habe wo das qualitätiv Hochwertig macht, sprich nicht zukleistern.


    Garlock hatte glaube ich auch mal mit nem Querlenker so seine Erfahrungen.


    Zudem, meine ist nun seit 97 drunter und da ist nichts gerostet.


    Trotzdem wenn du irgendwo nen kleinen Riss hast weißt du nie wie es darunter aussieht.


    SDI


  • ...also jetzt mal ehrlich SDI - will hier ja keine Streit vomZaun brechen - aber lassen wir die Kirche mal im Dorf!
    Tatsache ist doch unzweifelhaft, daß die werkseitige "Oberflächenveredelung" nur sehr - naja - provisorisch ist!? (strahle gerade zuause die VR6-Querlenker mit Glasperlen (!) und das Zeug (Lack) fliegt weg wie nichts!)
    Das bedeutet doch, daß die Gefahr des Rostens beim originalen wesentlich größer ist!
    Meine Querlenker sind noch die originalen von damals als ich meinen 16V 1987 neu gekauft habe (und noch i.O. - also keine Risse trotz 245TKM)!
    Eine gute Pulverbeschichtung die auch richtig getempert wurde ist wesentlich widerstandsfähiger gegenüber allen Umwelteinflüsseen als alles andere was aus dem Werk kommt!
    Somit ist doch auch die Gefahr einer Rissbildung - bei seriöser Bearbeitung - quasi ausgeschlossen.
    Ausserdem würde man einen evtl. Riss sehen können wenn´s richtig gemacht wurde.
    Gruß
    Mathias

  • Will ich auch nicht :wink, äußere nur meine Bedenken. Wenn du Infos hast die das ausräumen können is das für mich kein Problem ;).


    jep ist sie wenn das Material blank liegt. Da sieht man das aber.


    Problem ist bei er Achse halt bei tiefen Fahrzeugen wenn man mal aufsetzt oder wo drüber haut. Bei der Beschichtung hast du da doch auch Beschädigung der Oberfläche. Oder nicht? :?:


    Wie sieht es da mit der Hinterachse aus, das Material ist gerade dort ja sehr in Bewegung bzw Verwindung. Hält das auf dauer mit normaler Beschichtung?



    SDI


  • ....kleine Einführung:
    Die Beschichtung ist in gewissem Mass "dauerelastisch" und reisst somit nicht!
    Der Untergrund wird vorher mit einem geeigneten Strahlgut "aufgerauht" um die Oberfläche zu vergrößern und die Haftung durch die dabei entstehende "Verzahnung" zu gewährleisten.
    Es ensteht ein - je nach Materialauftrag - nur sehr dünner Oberflächenschutz der extrem schlagfest ist!
    Bei einer oberflächlichen Beschädigung durch dauerndes Reiben (z.B. Kupplungszug am Rahmenkopfes meiner HD) entsteht zwar eine blanke Stelle die aber trotzdem nicht rostet, weil der Untergrund (der aufgerauhte) noch immer durch die Kapillare (ohne Farbpigmente) verschlossen ist!
    Solltest man nun mit einem extrem tiefen Fahrzeug (Sinn?) irdendwo hängenbleiben und eine Beschädigung zurückbleiben, dann hast Du so oder so ein Problem und wirst das betreffende Teil tauschen müssen - egal ob lackiert oder beschichtet!
    Wenn´s 1994 (beim vorletztenUmbau meiner HD) schon die Glanzgrade gegeben hätte wie heute, dann wäre das ganze Mopped pulverbeschichtet und nicht nur der Rahmen!
    Mache ich demnächst aber bei der FLH meiner LG...... Tanks, Fender etc..... nachdem jetzt endlich mein großer Ofen fertig ist.
    Gruß
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!