S3 / TT Bremse der Hinterachse auf Golf 3

  • Also dann mal die Aufstellung für Eddie um das Thema ins Technikarchiv zu schieben:


    Es geht P&P (außer das ABS Thema) für die Lösung 5/100 nur:


    Lupo Platte/Zapfen, Jubi Bremssättel und Träger, 9N Nabe.


    Alles andere passt nicht, wenn es auch hier und da behauptet wird.
    Der 6N2 GTI Achszapfen passt weder mit den Frontantriebshaltern noch mit den Allradhaltern.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    6E0 501 465 A (1x) Adapterplatte Links Lupo Gti
    6E0 501 466 A (1x) Adapterplatte Rechts Lupo Gti


    6E0 501 117 A (1x) Achszapfen Links Lupo GTI
    6E0 501 118 A (1x) Achszapfen Rechts Lupo GTI


    N 104 822 01 (4x) Passfeder Lupo GTI, zur Zentrierung Achszapfen zu Adapterplatte


    Oder wahlweise:


    6E0 501 117 (2x) Achszapfen, Li. u. Re. Polo/Lupo, ohne ABS


    Bei diesen Achszapfen können die Passfedern nicht verwendet werden


    Oder wahlweise


    6X0 501 117 (1x) Achszapfen Links Polo 6N2, mit ABS
    6X0 501 118 (1x) Achszapfen Rechts Polo 6N2, mit ABS


    Bei diesen Achszapfen können die Passfedern nicht verwendet werden


    Oder wahlweise:


    6Q0 501 117 (2x) Achszapfen Links Polo 9N, mit ESP


    Diese Achszapfen können auch verwendet werden. Allerdings passt hier der Drehzahlfühler fürs ABS (Mark2/04/20) nicht. Der ABS/ESP Fühler für die neueren Fahrzeuge ist deutlich kleiner.


    Vorteil dieser Achszapfen, sie sind für einen günstigen Kurs im Zubehör erhältlich.


    Bei diesen Achszapfen können die Passfedern nicht verwendet werden


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    N 908 863 01 (8x) Seckskantschraube M10x40 10.9 Befestigung Achszapfen an Achse Lupo Gti


    6Q0 598 611 (2x) Radnabe 5x100 Polo 9N, Magnetring für ESP Drehzahlsensorik, nicht mit Mark2/04/20 kompatibel


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    8N0 615 601 B Bremsscheibe 256x22 5x100 Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi oder Audi S3


    1J0 615 425 D Bremsträger Links Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi
    kein S3/4WD
    1J0 615 426 D Bremsträger Rechts Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi
    kein S3/4WD


    Es passen alle Bremsträger der Golf 4 (Seat Leon, Skoda, etc.) Plattform mit 256x22 Bremse hinten UND Frontantrieb


    Bei Verwendung der Allradsattelhalter sind Distanzplatten mit einer Stärke von ca. 6mm erforderlich


    N 907 403 01 Zylinderschraube 10x1,25x30 zum anschrauben des bremsträgers


    1J0 698 451 K Bremsbelag Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi oder Audi S3


    8N0 615 423 C Bremssattel Links Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi oder Audi S3
    8N0 615 424 C Bremssattel Rechts Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi oder Audi S3


    Es passen alle Bremssättel der Golf 4 Plattform für die 256x22 Bremse (auch vom Allrad)


    8E0 611 775 J Bremsschlauch Passat 4B Bj 99


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Alternativ kann das Thema für Lochkreis 4/100 mit folgenden Teile gefahren werden:


    6X0 598 477 (2x) Radnabe Polo 6N2/Lupo LK 4/100


    Bremsscheiben VA Golf 2 GTI 16V, 256x20


    Diese Kombi hab ich selber noch nicht „zusammengesteckt“ kann somit nicht sagen ob es 100% passt.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bei der 4/100 Lösung ist das ABS kein Thema
    Bei der 5/100 Lösung gilt es die 9N Naben zu modifizieren, damit der Drehzahlkranz vom 6N2/Golf4 passt/hält.

  • @ Rabbit Pickup


    Top Danke für die Mühe! :thumbup:


    Jetzt fehlt nur noch ne gute Lösung für Leute ABS fahren wollen auf 5/100

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Bietet er schon lange an.


    Problem ist, dass er "wenig" Ahnung von der Materie hat und nur "Themen" kopiert.
    Auf Nachfrage was für Radnaben bzgl. dem Thema ABS in dem Set dabei sind, konnte er mir keine genau Auskunft geben (oder er wollte es nicht).
    Ich schätze mal, dass er bis heute noch nicht weiß, dass die 9N Radnaben mit der alten Drehzahlsensorik von G2/G3 nicht "spielen".
    Was nicht die Leistung schmälern soll, solche Teile herzustellen und anzubieten (wobei dies auf das Hinterachskit ja nicht wirklich zutrifft, da die Teile ja nur aus dem Regal genommen sind und zusammen verkauft werden).

  • Bietet er schon lange an.


    Problem ist, dass er "wenig" Ahnung von der Materie hat und nur "Themen" kopiert.
    Auf Nachfrage was für Radnaben bzgl. dem Thema ABS in dem Set dabei sind, konnte er mir keine genau Auskunft geben (oder er wollte es nicht).
    Ich schätze mal, dass er bis heute noch nicht weiß, dass die 9N Radnaben mit der alten Drehzahlsensorik von G2/G3 nicht "spielen".
    Was nicht die Leistung schmälern soll, solche Teile herzustellen und anzubieten (wobei dies auf das Hinterachskit ja nicht wirklich zutrifft, da die Teile ja nur aus dem Regal genommen sind und zusammen verkauft werden).


    DANKE :anbet: einer der wenigen der verstanden hat was Epytec eigentlich macht: KOPIEREN und das in miserabler Qualität.
    Ich habe hier drei verschiedene Porsche Bremssattelhalter liegen und bei keinem passen die Bohrungen zum Sattel 100%. Alles müssten überarbeitet werden, was wir jedoch nicht getan haben, da diese Halter von Kunden gebracht worden und wir diese nicht verbauen.


    Der Materialnachweis mit angeblicher §21 Möglichkeit beim TÜV ist ja wohl der Witz schlechthin.


    Aber man merkt die Dummheit in Foren, im Golf1 Forum werben die Leute mittlerweile für Produkte von ihm weil sie nicht wissen das es das alles schon (woanders und besser gibt). EBAY Intelligenz - was da nicht gefunden wird gibt es halt nicht

  • Über die Qualität der Teile kann ich nichts sagen. Hab bisher dort noch nichts gekauft.


    Geb Dir aber Recht, dass im 1er Forum ein paar Jungs unterwegs sind, die "das Material" in die höchsten Töne loben.


    Und zur TÜV-Eintragung ist es, denke ich, im Bremsenbereich überall das gleiche. Von den ganzen Anbietern wird nichts mit Gutachten angeboten, da die Kosten für solche Gutachten immens hoch sind.
    (Einzige Ausnahme nach meinem Wissen Movit und Brembo selbst mit den Junior-Kits).

  • Bietet er schon lange an.


    Problem ist, dass er "wenig" Ahnung von der Materie hat und nur "Themen" kopiert.
    Auf Nachfrage was für Radnaben bzgl. dem Thema ABS in dem Set dabei sind, konnte er mir keine genau Auskunft geben (oder er wollte es nicht).
    Ich schätze mal, dass er bis heute noch nicht weiß, dass die 9N Radnaben mit der alten Drehzahlsensorik von G2/G3 nicht "spielen".
    Was nicht die Leistung schmälern soll, solche Teile herzustellen und anzubieten (wobei dies auf das Hinterachskit ja nicht wirklich zutrifft, da die Teile ja nur aus dem Regal genommen sind und zusammen verkauft werden).




    naja die zusammen setzung hatte er damals eigentlich von mir bekommen ABER ich hab ihm damals mitgeteitl das ne hülse notwendig ist um die alten abs sensoren zu fahren



    die hinteren distanzen für die 4motion halter hab ich damals ja kosntruiert und gezechent und von ihm die prototypen fertigen lassen, er hatt sie im nachhinein noch etwas schmaler gemacht aber das spielt ja keine rolle

  • hab da mal Ne Frage. hat jemand von euch dass lochbild von der g3 Achse mit abständen der bremssattellöcher. desweiteren dass selbe vom g4. bin dabei ein projekt zustarten. auch interresant waren die maße von dem achszapfen.


    wäre gut wenn ihr mir helfen könntet

  • Ich fahre hinten 5x100, mein ABS Ring sitzt press drauf wie Original! Und ja ich hatte die Platte ab weil hier alle so einen Wind um die Hülsen gemacht hatten und ich eh Scheiben gewechselt habe.


    Edit: Ich fahre die 9N Nabe und habe den ABS-Ring verwendet der bei mir Serie montiert war. Passt wirklich alles Wunderbar.

  • Kann ich bestätigen, ich fahre auch die 9N-Nabe (Radlager mit Montageteilen Polo 9N 2001-2005 (6Q0 598 611)) auf der Achszapfenaufnahme vom Lupo 2004-2006 (6E0 501 465 A), brauchte also auch keine Hülse zum draufschrumpfen ;)

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • das mit der hülse ist auch nur wenn mann von der 9n nabe denn sensortring runder macht ,
    macht mann den nicht runder kann mann den abs korb vom golf einfach drüber würgen.
    das war nicht sinn in meinem umbau.

  • Bis jetzt konnte ich alle probleme bei diesem Umbau verfolgen und verstehen,
    aber wie wird das bei den S3 Sätteln mit dem Bremsleitungen gelöst?


    Bei G3 kommen die Handbremsseile von unten, geht bei S3 Sattel ja auch ohne probs,
    aber die Bremsleitung geht mit einem pinörkel nach hinten weg und die Bremsleitung kommt von vorn und zeigt nach hinten.
    Demnach müsste die Leitung nen 180°Bogen machen, gibt es dafür ne vernünftige lösung?


    Oder gibt es vllt ne passende Ringschraube mit anschluss für die Bremsleitungen?

  • Bis jetzt konnte ich alle probleme bei diesem Umbau verfolgen und verstehen,
    aber wie wird das bei den S3 Sätteln mit dem Bremsleitungen gelöst?


    Bei G3 kommen die Handbremsseile von unten, geht bei S3 Sattel ja auch ohne probs,
    aber die Bremsleitung geht mit einem pinörkel nach hinten weg und die Bremsleitung kommt von vorn und zeigt nach hinten.
    Demnach müsste die Leitung nen 180°Bogen machen, gibt es dafür ne vernünftige lösung?


    Oder gibt es vllt ne passende Ringschraube mit anschluss für die Bremsleitungen?

    Ich würde das mir einfach eine kurze Bremsleitung bauen (lassen) und entsprechend biegen, selbst beim ATU gibts schon fertig Bremsleitung, ich meine 7,5cm ist das kürzeste Maß. Kosten um die 5-8€ :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!