GRA im 2er TDI nachrüsten trotz Tachowelle?

  • Hey Leute,


    Problem ist ein einfaches und jeder Fachmann wird es mir hoffentlich leicht beantworten können:


    Ich fahre einen 2er AFN-Umbau und würde gerne den Tempomat nutzen. GRA-Hebel ist auch schon nachgerüstet vom Passat. Muss allerdings noch freischalten. Ich fahre allerdings noch einen 2er Tacho mit Tachowelle. Meine Frage wäre daher: Kommt das V-Signal für die GRA vom Tacho (sprich wird dort im Kombiinstrument nochmals abgegriffen) oder ist ein E-Signalgeber am Getriebe (und damit der Umbau auf G3-Tdi-KI) komplett unerlässlich?


    mfg Philipp

  • Ist leider einer ohne MFA verbaut. Aber ich bin halt unsicher ob die GRA auf dieses Tachosignal zurückgreift oder eben auf das direkt vom E-Geber am Getriebe. Schließlich hat der MFA-Tacho im Toledo auch Tachowelle statt E-Sginal und mir ist kein Toledo mit AFN bekannt, der GRA besitzt. Das spräche also dagegen....

  • hi,


    das gala-signal ist vergleichbar mit dem des E-tachogebers. es muss halt entsprechend auf das mot-stg rangiert werden.
    auch tachos ohne MFA kann man mit dem galageber "nachrüsten".
    er wird direkt hinten auf den tacho geschraubt. je nach vorhandener folie liegen die anschlüsse dafür schon parat, und müssen nur "untergeklemmt" werden.

  • Hi,
    Ja sowas direkt hinter dem tacho hatte ich auch im hinterkopf. Das könnte ich dann so wie es ist, an den passenden Strang fürs stg weitergeben? Original läuft eine 3er GRA also mit v-signal direkt vom Geber im Getriebe? Ist das sicher? Gibt es da auch Geber die erst elektronisch abgreifen und dann mechanisch als Welle weiterlaufen? Hab sowas vom t4 im Kopf....

  • Den Gala Geber kannst du ganz einfach nachrüsten. Der passt auch beim Standard-Tacho. Die Leiterfolie hat die Anschlüsse schon drauf. Für den Geber muss ein kleines Stück Kunststoff herausgebrochen werden. Das ist aber alles vorgestanzt.
    Gruß

  • Jetzt hab ich alle meine Tachos durchgesucht etc. weil ich ungern dem 16V was klauen wollte, leider erfolglos. Naja und da ich eh mal an der Beleuchtung etc. rumtüdeln musste, hab ich mir den verbauten Tacho mal angeschaut. Siehe da, das Schwein hat den Hall-Geber!!!! Unglaublich! Ist von nem stinknormalen GL und mit Analoguhr! Aber scheinbar hatte der früher Gala. Ein Glück. Hab direkt mal den MFA-Kabelbaum eingebaut und jetzt fehlt nur VAG-Com zum freischalten. Mach ich dann nächstes WE, eher komm ich leider nicht an den Laptop. Naja danke Jungs, damit sollte mein Problem gelöst sein! Werde berichten wenns noch Probleme geben sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!