Ohne Kat mehr leistung oder weniger?

  • Weißte die Diskussion bringt seit Jahren nichts, ich habe es probiert und weiß das es ohne Krümmer keinen Meter vorwärts geht.


    2 Wagen die wir geschlachtet haben sind ohne Anschubsen aus eigener Kraft ohne Krümmer keinen Meter weit gekommen...

  • berichtigt mich wenn ich falsch liege aber ich"dachte" immer oder denke es immer noch .das es beim auspuff nicht direckt um den gengendruck geht sondern er um die saugwirkung im auspuff .(halt wenn die auspuff gase des letzten tacktes nach hinten strömen und eine flißgeschwindigkeit aufbauen"die ja träge ist und nicht einfach ihre strömungsrichtung endert" darduch im krümmer hinter dem auslaßventiel einen unterdruck aufbauen um quasi beim nächsten tackt mehr gemisch mit in den brenraum zu saugen.)da halt immer eine flißgeschwindigkeit im auspuff strömt saugen sich so alle zylinder im optimahl fall ler. was nartürlich bei jeden motor nockenwellen verschiedene bauteile der auspuffanlage usw verschiden ist .die meisten von uns hir denke ich haben alle keine möglichkeit das zu messen oder zu berechnen und können das nur austesten mit verschidenen komponeten.und per fahrversuch auf der straße .
    also ginge es beim sauger um eine hohe strömungsgeschwindigkeit die aber noch keine droselung der der abgase da stelt.
    -zu dünner auspuff bzw widerstände abbremsung der abgase
    -zu dicker auspuff keine vernüftige flißgeschwindigkeit darduch keine saugwirkung

  • Nachdem selbst ich das begriffen hab wundert es mich, dass die Diskussion immernoch aufkommt. Sauger brauchen keinen Gegendruck um grundsätzlich zu laufen. Aber gut abgestimmmte AGAn in Verbindung mit darauf eingestelltem Motormanagement holen durch Resonanzeffekte und Eigenschwingungen im Abgastrakt mehr Leistung und vor allem besseres Ansprechverhalten aus der gleichen Motorhardware.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ein RP fährt ohne Krümmer nicht?
    Was für ein Blödsinn.


    Dann würden auch Käfer und Entenmotoren nicht ohne Krümmer laufen.
    Beides habe ich schon selber gesehen und gehört.


    Wenn Ihr den Motor nicht anbekommen hast, sagt das nur, daß ihr nicht richtig geschraubt habt.
    Peinlich, peinlich.


    Weitere Ammenmärchen dieser Art solltest Du lieber lassen und nicht auch noch zwanghaft verteidigen wollen.

  • also es teilen sich die meinungen darüber,aber ich denke das druck verloren geht und daurch der wagen nicht mehr die volle leistung hat. Wenn dann würde ich an deiner stelle den kat ersetzen durch ein 100 oder 200 zeller in verbindung mit nem fächer und ner gruppe a anlage,das wüde mehr bringen

    Meine Erfahrung war das mein damaliger 35i mit 2E Tacho 210km/h lief, nachdem sich die Keramik aufgelöst hat, habe ich die Keramik entfernt und die Karre lief dann 215km/h lt. Tacho.

  • das wird es sein wir haben an nem serienmäßigen golf den krümmer falsch abgeschraubt. schande über uns aber ein käfer und eine ente fahren ja mit rp motoren sry hatte ich vergessen...

  • zu dem thema gegendruck noch kurz... es gibt bei den Amis, welche ja auch nur 2 RP motoren sind :-i so genannte X-Flow abgasanlagen.


    da soll der abgasstrom der einen zylinderbank das abgas durch vorbeiströmen aus dem zylinder "saugen"
    somit also ein schnellerer abtransport oder vielleicht sogar eine art unterdruck sorgt da für den guten ton und auch etwas mehr leistung.


    unter dem auto werden die beiden hosenrohre in ein X geführt uns so gekreuzt.


    das funktioniert und ist alles andere als ein gegendruckprinzip...

  • was denken den die Herren wie viel Gegendruck so herrscht, und vor allem in welchen Drehzahl und Lastzuständen.


    ich habs an meinem VR6 und an meinem GTI (PF) gemessen (beide Auspuffanlagen inkl KAT und der Rest auch Serie!!!!) , aber Ergebnisse gebe ich später bekannt 8)



    davon abgesehen habe ich damals an meinem 16v Leistungsmessung mit und ohne Kat gemacht.. dazu schreibe ich später auch was bzw. gebe meien Ergebnisse raus :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!