Golf 2 V5 Umbau Fragen zur realisierung

  • Ok danke für die Info.
    Corrado Facelift Achsen sind nicht so leicht zu bekommen leider.
    Schick mir doch bitter per PN den Namen deines Prüfers und die Tüv Station. Sollte ja in deiner Eintragung drunter stehen.
    Wäre ich sehr nett von dir. Dann rufe ich da mal an und frage nach.

  • Wenn du nicht am anderem Ende der Welt wohnen würdest wäre eine Tüv eintragung bei meinem Tüver kein Problem....


    Habe erst letzten Winter mein 1er Cabrio auf V6 vom 4er Golf umgebautund die Ganze eintragerei mit Felgen und Fahrwerk war mit 500eiern erledigt....


    Ich wollte auch nicht auf den Canbus verzichten und hab einfach den Golf 4 Tacho in mein 1er Cockpit geschnitzt und auch das Golf4 Zündschloss hinter das Cockpit gelegt!


    War zwar für meinen elektriker ne menge Arbeit aber hat dann super funktioniert

  • Schaut schick aus.
    Im zweifel fahre ich für ne eintragung auch mal ein stück. Aber nu weiß ich ja das es doch ein paar fähige Tüver gibt die keine dämlichen Gutachten wollen.


    Meine Frage noch:
    CAN.. Ist doch eigentlich ein universelles System. Reicht es da einen beliebigen g4 CAN Innenraumkabelbaum zu nehmen oder ist der für den V5 spezifisch ?

  • Ich kenn mich jetzt ned so toll mit Strom aus aber meines wissens brauchst du scho einen von diesem Motor... Auserdem hast du ja auch noch das Problem mit der wegfahrsperre...


    Deswegen hab ich original Steuergerät, Tacho und Zündschloss mit eingebaut! Dein Motor hat doch auch schon E-gas da brauchst du sowiso einen ihnenkabelbaum!

  • Zitat

    CAN.. Ist doch eigentlich ein universelles System. Reicht es da einen beliebigen g4 CAN Innenraumkabelbaum zu nehmen oder ist der für den V5 spezifisch ?


    CAN sind im Endeffekt eigentlich nur 2 Leitungen Can-Low und Can-High, kannst du genausogut weglassen, m.M.n. geht beim 4er sowieso nur der Ganze Sicherheitsklimbim den du im 2er sowieso nicht hast über den CAN, um den Motor zum laufen zu bringen brauchst du auch nur den Motorkabelbaum, welcher leider nicht 1:1 an die ZE passt wie beim VR6... Ansonsten stell´ doch einfach mal den Link für die Auktion hier rein, dann könnte man dir auch noch besser sagen was alles fehlt ;)

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Die ZE aus dem Golf 4 wird dir nicht viel bringen, du müsstest dann ja immer noch deinen Lichtkabelbaum und wirklich ALLES andere mit anpassen, das wäre vielzuviel Arbeit! Jetzt musst du ja "nur" den V5-Kabelbaum auf deine ZE am 2er anpassen, oder du versuchst irgendwo einen fertigen zu bekommen. Desweiteren würde ich an deiner Stelle eher nach einem geschrotteten 3er VR6 gucken, da kannst du genug Teile von übernehmen unter anderem auch die Plusachse, Kühlung usw. usw. usw. Unterschätzen die Meisten sowieso was da noch alles hinzukommt, allein an Kosten für Schrauben etc.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Also das G4-Brett willst du mit übernehmen? Dann haste doch das KI wegen WFS... und die CAN-Verbindung sind nur zwei verdrillte Leitungen die zwischen Motor-STG und KI verbunden sein müssen, weiß ja nicht was sich alle unter dem "bösen CAN-Bus" vorstellen...
    Alternativ kannste die WFS ja aus dem Motor-STG rausnehmen lassen, dann kannste auch das 2er-Brett behalten, das ist ne Ecke einfacher!


    Die 4er-ZE zu übernehmen macht bei so einem kleinen Umbau keinen Sinn; der Motorkabelbaum ist ca. 20 Kabel stark die irgendwo auf die ZE gebracht werden müssen, das ist doch easy going!


    Und Eintragungstechnisch wie gesagt den Olli mal fragen, er hat das ja schonmal zugesagt, denke nicht dass sich das bis jetzt geändert hat! Sitzen tut er in Hamburg...

  • Alles klar vielen dank Jungs das hat mir gut geholfen. Super Hilfestellung


    Na dann muss ich mal kucken was ich daraus mache. Der umbau scheint ja doch nicht so groß zu sein wie ich dachte. Mir stellt sich nur gerade die Frage ob ich gleich auf Bora umsteige und dort den Motor übernehmen statt des 150er 10vs oder ob ich doch noch den Golf 2 auf die Straße bekomme.

  • So ein problem habe ich jetzt noch.
    Der AQN ist angekommen und leider ist nicht wie beschrieben nur die Ölwanne beschädigt sondern ein mehr als faustgroßes loch im block.


    Meine Frage nun Passt der AQN Kopf und co auf den AGZ Block oder anders gesagt sind AGZ Block und AQN Block gleich ?
    Ich befürchte das es dort Unterschiede in den Bohrungen usw gibt.


    Bei google findet man dazu leider nichts als 2 leute die mal die selbe Frage gestellt haben und keine antwort bekommen haben außer, das sie einen neuen Motorkaufen sollten, da zuviele Anbauteile verschieden wären.
    Nun ich hätte ja alles da nur keinen BLock.

  • Ich habs nicht gesehen und hab noch mehrfach mit dem Verkäufer geschrieben. Wenn man nicht weiß, dass der Block kaputt ist und man einen v5 noch nicht in ganz gesehen hat, dann kann man es nicht sofort sehen.
    Naja der Gute Sträubt sich mich zu entschädigen. Leider hatte ich gestern und heute noch keine Zeit die Anzeige wegen Betruges auf zu setzen.

  • Naja, da was wegen Betrugs was zu machen wird schwierig. Er hat ja schliesslich geschrieben dass er damit n Unfall gebaut hat und dabei die Motorvorderseite in Mitleidenschaft gezogen wurde. Noch dazu hat er die Besichtigung des Motors angeboten... was soll eine Anzeige da bringen? Garantien und Gewährleistungen sind auch ausgeschlossen...

  • Ich finde aber ein faustgrosses Lochim Block kann man auch ruhig mal in die Artikelbeschreibung übernehmen.
    Da steht nur das vordere Anbauteile zu Bruch gegangen sind. Mit der Aussage er habe den Motor sofort abgestellt damit er nicht trockenlaufen konnte, suggeriert er sogar hier einen mechanisch unversehrten Motor anzubieten.
    Also meiner Meinung nach ist das schon recht unverschämt.

  • jep genau der Meinung bin ich auch. Eine Defekte Ölwanne und eine Defekte Servoleitung sind etwas anderes ein Ein zertrümmerter Motorblock. Selbst die Ölpumpe hat es noch zerdrückt da drinnen.


    Läuft gerade alles etwas bescheiden. Nur gut das ich den v5 10v noch nicht ausgebaut und verkauft habe.
    Da es keinen AQN Block bei ebay oder sonst wo zu kaufen gibt ist das ganze eigentlich nur noch edelschrott. Wenn man sich den Block bei VW holt wird man mehr geld los als für einen Kompletten Tauschmotor mit Gewährleitung.

  • Guuten Abend!


    Ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung, da ich mir gerade einen AGZ in meinen Zweier einbaue, und soweit bereits alles Nötige besorgt habe, bis auf die hier angesprochene Flanschplatte für den Motorhalter hinten auf der Beifahrerseite.


    Kann mir eventuell jemand die genauen Maße nennen, um wieviele Zentimeter ich den Motorhalter auf der Flanschplatte versetzen muss?
    Das würde mir echt ungemein helfen! :danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!