Webasto Standheizung Probleme mit den Schläuchen

  • Moin!
    Ja ist besser, weil dann die Versorgung "autark" ist.
    Ansonsten haste keine Versorgung mehr wenn der Druck "aufgebraucht" ist (Motor und Pumpe stehen ja)
    Benötigst allerdings noch einen Tankentnehmer.


    ...und ist im Winter ne super Angelegenheit!


    Gruß



    PS: besorg Dir noch das thermostatgesteuerte Bypassventil um zwei Kreisläufe zu realisieren - Vorteil: erst den Inneraum heizen und danach erst den Motor - Scheibe ist deutlich schneller frei

  • Hauptsächlich hab ich die Heizung für den Motor, denn wenns Nachts mal richtig kalt wurde ist das Öl morgens so dickflüssig das die Karre nicht einmal mehr anspringt, ganz zu schweigen von den miesen Sprit hier.


    Hmm hat ein Diesel überhaupt irgendeinen nennenswerten Druck in der Kraftstoffleitung? Beim Benziner kann ichs verstehen, die haben ja hinten 1-2 Spritpumpen. Aber der Diesel saugt doch nur oder verdreh ich da was.
    Achja wo sollte ich am besten die Wasserleitung anzapfen?

  • Hallo,


    die Einbindung der Heizung in den Wasserkreislauf erfolgt normal in die Heizungsschläuche zum Innenraumwäremtauscher, also direkt nach dem Motor.
    Dies ist ja der kleine Wasserkreislauf und somit heizt du auch den Motor.


    Die Brennstoffeinbindung kannst Du an der Rücklaufleitung vom Dieselfilter vornehmen.


    Dosierpumpe und Rückschlagventil hast Du ?


    MFG

  • Der Diesel hat ne mechsnische Pumpe am motor. Deshalb darf der auch nie ganz leer gefahren werden.



    Wenn Du den Motor anwärmen willst, solltest Du auch eine Zusatzwasserpumpe, evtl vom 3er, einbauen.

  • Und dann ist doch in dem Filter noch so ne Art Platik T-Stück (Ventil für Kraftstoffvorwärmung) , welches mit einer Klammer fest gemacht ist.


    Oder falls das nicht ist, geht von der Pumpe noch ein Schlauch weg, welcher dann der Rücklauf wäre. Der Schlauch wäre dann mit einer Hohlschraube in der Pumpe verrschraubt.

  • @ Thyden: Super erklärt, danke dir. Habs direkt gefunden. OK das werde ich anzapfen.
    So jetzt hab ich nur noch zwei Fragen. Wo ist es am besten die Heizung unter zu bringen? Laut Webasto so tief wie möglich doch nur wo? Bzw. wo habt ihr eure Heizung fest gemacht? Achja und dann noch die vorerst :) letzte Frage. Wenn ich vor der Karre stehe habe ich ja zwei LEitungen für den Wärmetauscher. EInmal die lange mit dem Metallrohr und dann die aus Gummi direkt zum Motor. Welche muss ich da anzapfen. Ich denke die nur aus Gummi, stimmts oder verdreh ich da was?

  • Anbringen, am besten dort, wo Du noch Platz im Auto (Motorraum) hast. Du solltest halt den Aupuff vernünftig verlegen können. Auch Frischluft sollte das Gerät gut bekommen.


    Meistens werden die Gerät in Fahtrrichtung links unten montiert.


    Wenn Du vor dem Auto stehst und auf deine Stirnwand schaust, ist der rechte Schlauch der Vorlauf zum Heizungskühler bzw. Wäremtauscher


    MFG

  • ...zugegeben - beim Diesel kenn ich mich nicht aus..... aber....
    woher soll denn der nötige "Druck" kommen um die C mit "Saft" zu versorgen? 8o
    Die eingebaute Pumpe kümmert sich nur um´s Wasser - Treibstoff hätte die gerne frei Haus......
    Wäre mir neu, daß die E oder C "den Stoff" ansaugt......
    Gruß
    :wink

  • Deshalb muß das Ding möglichst tief montiert werden, daß der Spritt von alleine da hin fließt.
    Wie gesagt, der Diesel hat keine Pumpe im Tank, wie ein Benziner-Einspritzer.

  • Hallo Leute,


    ...fühlt euch nicht "angepißt", wenn ich hier ein wenig Contra gebe, aber ich fahre selber einen Go2 TD mit Standheizung (sogar ne Webasto), hab schon 4 Stück selber verbaut und davon 3 in 2er Gölfe!


    1. Die Kraftstoffentnahme am Tank direkt ist beim Go2 Diesel nicht notwendig, da keine Vorförderpumpe verbaut ist (sonst müßte die ja mitlaufen damit vorne überhaupt was ankommt)


    2. Die Kraftstoffentnahme im Motorraum ist nach dem Kraftstoffilter zu empfehlen (sonst kann die Heizung ja evtl. auch "Dreck" ansaugen. Der Kraftstoff wird auch locker durch den Filter gezogen (ist also keine Bremse!)


    3. Die Kraftstoffentnahme im Rücklauf ist zwar prinzipiell möglich, aber nicht zu empfehlen, da A. keine Vorfilterung von Sieb im Tank+Kraftstoffilter B. wenn der Motor läuft die Rücklaufleitung auch (ein wenig) die Standheizungsleitung entleert (d.h. schlechterer Anlauf der Standheizung) und C. Die Standheizung nur bei min. halb bis 3/4 vollem Tank läuft, da der Rücklauf im Tank nicht unten sondern ganz oben endet!


    3. Die Kraftstoffentnahme vorne geht, allerdings ist dann die Pumpe der Standheizung möglichst nahe am Filter unterbringen (denn im Druckbereich ist sie stärker als im Sogbereich, sprich wenn Du die Standheizung neben die Batterie hängst und die Pumpe gleich daneben mit Entnahme hinter dem Kraftstoffilter macht dies z.T. Probleme, bei gleicher Lage der Standheizung aber nicht, wenn die Pumpe in der Nähe des Filters sitzt!
    Tip von mir, bau sie Beifahrerseitig in den Wasserkasten (neben der Innenraumluftansaugung (da gibt es sogar ein paar Gewindebolzen zum Befestigen!))


    4. Standheizung möglichst tief plazieren ??? Das ist nur nötig, wenn man öfter mal mit viel zu wenig Kühlwasser unterwegs ist ! Normalerweise ist nur wichtig, daß die Heizung nicht höher als der Ausgleichsbehälter hängt, damit sich die Heizung auch selber entlüften kann!


    5. Anbringung beim 2er: hier bietet sich der Platz über dem Getriebe, neben der Batterie an. A. dann haste kaum Kühlwassergeschlauche (nur seitlich vom Kopf rein in die Heizung, raus und dann weiter zum Wärmetauscher) B. Die Heizung selber ist geschützter gegenüber Aufsitzen, Unfällen und dem Salzwassermist im Winter.
    Wenn Du den 1,6TD mit LLK hast (also den 80PSer), dann ist es evtl. auch eine Überlegung wert die Standheizung anstelle des Spritzwasserbehälters für die Windschutzscheibe zu plazieren (ist zwar aufwendiger, dafür aber die perfekt geschützte Stelle für die Heizung. Den Spritzwasserbehälter nimmste dann von der Heckscheibe eines 84 oder 85er 2ers (denn der sitzt im Kofferraum hinten rechts und paßt dort auch noch bei den neueren 2ern hin!)
    Wenn Du kein LLK Golf hast (also nur den 54 oder 70PSer), dann besorg die Den Halter vorne am Schloßträger + den hinteren am Wasserbehälter, damit hast du schon fast eine perfekte Halterung fertig (fehlt nur noch die Längsstrebe!)


    und Leute glaubt mir, bin langjähriger überzeugter Dieselfahrer und hab seit 15Jahren 2er TD Gölfe, wo ich fast alle Kombinationen mal durchprobiert habe...


    :wink

  • OK Jungs jetzt habt ihr mich erwischt. Ich blick nichts mehr :(
    So hab hier ein paar Bidler angefügt. Das erste zeigt meinen Dieselfilter. Kann mir jemand sagen wo ich da jetzt was anzapfen muss?


    Und das zweite Bild zeigt die Wasserschläuche. Kann mir da jemand sagen wo ich die Webasto anschliessen muss? Quasi 2 an Eingang Webasto und 1 an Ausgang. Ein paar Bidler wie ihr die Webasto verbaut habt wäre auch interessant.
    Wenn ich den Sprit direkt nach dem Filter anzapfe, quasi den zweiten Anschluss von unten läuft die EInspritzpumpe dann nciht leer, da die Webasti ja alles leer gesaugt hat.


    http://www.bilder-space.de/sho…=24.09VQgBjblX4beXuGc.JPG Den Pfeil bitte nicht beachten.


    http://www.bilder-space.de/sho…=24.09IWxih4nQbxFyCjE.JPG

  • Laut Webasto würde es so sein.


    Bild 1: Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm den mittleren Anschluss, da hate den Filter noch davor. Ich persönlich kenne das nur mit der Rücklaufleitung. Normalerweise sind ja dann auch noch Rückschlagventile dabei, die ein Leerzeihen der Leitung verhinden.



    Bild 2: zwischen 3 und 4. 3 ist dann quasi der Vorlauf, hier kommt das Wasser vom Heizgerät


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!