ABF Lambdasonde kein Signal (neue Frage!)

  • Pffff, frag mich ned solche Sachen. Ich weiß nur Garlock hat gesagt Relais für die Heizung brauch ich nicht, er hatte das MSG auf Digifant 3.2 upgedatet und auch gechipt, ich hatte nie Probleme und es stand auch nie was im Fehlerspeicher...


    Jetzt wo dus sagst kann ich mich auch an was erinnern von wegen das Heizen übernimmt das MSG...

  • eSmoka Stop! Ich glaub du verstehst mich falsch.
    Meine L.Heizung funktioniert ohne das Relais NICHT! Die Lambdasonde regelt dann auch nicht, deswegen habe ich gestern das Relais was ich vorher drinhatte (Nr.31?) rausgenommen und ein Nr. 53 eingesteckt. Dieses Schaltet jetzt und es kommt auch keine Fehlermeldung mehr, dass die Lambda kein Signal hat :wink Nur besteht weiterhin das Problem, dass Vag-com abkackt, sobald ich in die Messwertblöcke gehen will. Deshalb kann ich noch nicht 100% sagen das die Lambda wieder regelt, fahre aber gleich zum Kumpel und stecke den Gutmanntester dran.


    Ich denke ich sollte das Stg. mal Garlock schicken, damit er mal drüber schaut, warte aber noch auf seine Antwort.


    Heut abend schreib ich mal, was der Gutmann sagt :wink

  • Ich denke das Relais schaltet ab, weil die Hitze die durch Vollgas entsteht völlig ausreicht um die Lambdasonde zu beheizen? Habe das Relais aber nicht drin. Ist mir zuviel Kabelgedönst und ist auch unnötig. Dass deine Lambdasondenheizung ohne Relais nicht funktioniert ist klar. Wenn dann musst du die Leitung vom Pumpenrelais kommend überbrücken


    Fahre im 5. Gang bei 3000/min ca. 110km/h (mit GPS ermittelt)

  • beim ABF bis Bj. 95 wird die Lambdasondenheizung über ein Relais gesteuert und nur dann beheizt wenn die Abgastemperatur nicht ausreicht um die Betriewbstemperatur der Sonde zu gewährleisten das ist im Teillastbereich der Fall deshalb wird bei Vollgas die Heizung abgeschaltet !


    Ab Bj.85 wurde eine andere sonde verbaut und die wird permanent beheizt da gibts auch kein Relais mehr !


    mfg 8)

  • Danke für die schnellen Antworten, dachte mir das schon, aber man will ja nicht dumm sterben :wink


    Nur das mit der Drehzahl wurmt mich etwas, entweder ist das was da im Motorraum liegt kein CDA Getriebe, oder der Herr Vorbesitzer hat einen langen 5 Gang eingesetzt. Den 4. kann ich bis ca. 185 ziehen und im 5. kommt ausser einem lauen Lüftchen nichts mehr...bei 205 ist schluß. Leider ist der Vorbesitzer wohl mal etwas aufgesetzt und man kann die Nummern unter dem Getriebe nicht mehr lesen. Es gibt nicht zufällig noch ein Anzeichen, woran ich erkennen kann, um was für ein Getriebe es sich handelt?

  • hier muss ich mich auch mal einhängen:
    Habe ein Problem mit der Lambdasonde beim 2E.
    Hab den Fehler "00525 - Lambdasonde kein Signal"


    Es ist eine nagelneue Bosch-Sonde verbaut, die Heizung tut (liefert was um die 11,6V) und die Lambda scheint zu regeln (Hab nicht bei warmen Motor gemessen, aber nach dem Anlassen pendelt sich der Leerlauf bei rund 0,86V ein)


    Kabel haben scheinbar alle Durchgang. Verbaut ist ein Ibiza Motor, G3 STG und Toledo Kabelbaum.


    Was könnte das sein und wie mach ichs wieder wääääääg?

  • richtig. aber einige multimeter sind zu langsam um das pendeln anzuzeigen.


    zum thema abf. mein abf zeigt nach dem start auch 0,45 volt an. das dauert etwas und dann dan regelt sie. die sonde brauch halt etwas bis sie warm ist, damit sie auch messen kann und regeln kann.

  • ok, ist ein billiges Multimeter und die pendelt so um 0.86V nicht viel - mal 0,80 mal mehr. Hatte keine Lust das Oszi dafür hochzuschleppen.
    Die Lambda ist aber zu 99,99% in Ordnung - ist ja nagelneu. Was könnte da also das Problem sein?

  • So, hab mal nach geschaut. Ist ein CDA Getriebe verbaut und ich habe auch so ca. 110 km/h bei 3000 U/min laut Navi (Der Tache zeigt da aber schon 135 km/h an... :rolleyes: )
    Bin dann mal eben mit Navi auf die Bahn....und was soll ich sagen...absolute Scheiße. :motz Mit Garlock Chip sind auf grader Autobahn stolze 192km/h drin. Bergab waren es kurzzeitig mal 205. :-r Ich könnt kotzen.
    Fehlerquellen die ich mir Vorstellen könnte: das Steuergerät (zeigt immer noch Comunikation Error an) oder die Benzinpumpe (surrt sehr laut meiner Meinung nach, ist eine vom PL und sollte doch, auch wenn sie nicht mehr die Beste ist, die 3 Bar drücken können!?!)
    Hat sonst jemand einen Rat?

  • cda getriebe 5 gang tempo 100 ca. 2800 touren. bei 200 liegen 5600 touren an. 3000 touren ca. 108 km/h mit dem cd.


    welcher tacho wurde verbaut? welcher wegstreckensensor? laut tacho schaffe ich mit dem abf so ca. 210 bis 220 auf der ebene im golf 3 variant.


    @ garlock wegen lambda sonde.


    laut edv hat mein abf (toledo bj 95 digifant 3.2) die neue sonde schon bekommen, hat aber noch das relais für die sonden heizung. daher auch das AE mstg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!