G60 Achse Umbau auf Plusachse, EDIT: großes Problem mit dem Sturz!

  • im o.g. Link wurde mir auch gesagt, nur mit Sicherungsmittel. Zum Schluss habe ich mit vier VW-Werkstattmeister gesprochen und die meinten alle, dass sie davon noch nie etwas gehört haben. Ich habe schlussendlich keines verwendet.


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    im o.g. Link wurde mir auch gesagt, nur mit Sicherungsmittel. Zum Schluss habe ich mit vier VW-Werkstattmeister gesprochen und die meinten alle, dass sie davon noch nie etwas gehört haben. Ich habe schlussendlich keines verwendet.


    Grüße :wink


    ich hab auch mit 3 verschiedenen gesprochen, jede sagte was anderes die hätten fast alle! Antriebswellenschrauben mit 265NM Plus Umdrehung angezogen, egal ob normale oder PLusachse oder gestaucht oder normal.


    Daher würde ich mal eher etwas darauf geben was in den Leitfäden steht als auf nen Mechniker, der nach Gefühl alles anzieht.


    @mr.B: könnte schon, falls du zu lasch anziehst und das Lager nicht richtig "gespannt" ist.


    SDI

  • Zitat

    @mr.B: könnte schon, falls du zu lasch anziehst und das Lager nicht richtig "gespannt" ist.


    Na ja .... sooo lasch hab ich es ja nicht angezogen, aber halt auch nicht so wie fertig mit der Welle. Kann es ja nochmal nachziehen und schauen obs dann immer noch so ist, oder besser wird. Gehe da heute nach der Arbeit noch bei... das lässt mir keine Ruhe.

  • Hallo,
    deine Antriebswellenzentralmutter muss schon richtig angezogen sein, sonst wackeln die Räder wie ein Kuhschwanz. Das Wackeln merkst du eigentlich nur bei entlastetem Fahrzeug, bei stehendem Fahrzeug nur durch einen evtl. zu großen Sturz. :wink
    Wenn man die Mutter mit nem normalen Schlagschrauber anzieht, ist sie übrigens noch nicht fest genug und das Rad wackelt.
    Die 90 Grad sind schon ne Menge Holz, wie ich bei meinem Plusachsenumbau kürzlich feststellen musste. Nur mit Außengelenken stell ich mir das auch ein wenig schwer vor.


    Markus

  • achwas , das geht ganz gut...


    rad runter bremsscheibe druff, mit 2 radschraube auf der radnabe "fixieren" und dickem schraubenzieher in die belüftung der scheibe stecken (um gegen zu halten) , und mal die achsmutter fest ziehen... sollte bis gut 150-180NM halten ohne das der schraubenzieher krumm wird...



    oder andere möglichkeit, auto mal anheben und mit viel kraft am rad wackeln, evtl spürt man da schon was...

  • Okay, werde jetzt am Wochenende den Motor wieder reinsetzen und die Drehmomentstütze schweißen. Dann kann ich schon mal versuchen die Antriebswelle auf der Beifahrerseite zu verbauen.


    Aber was ist denn nun richtig? 90NM + 45°? Mit was für einem Sicherungsmittel? Oder ohne Mittel?
    Mal sehen wie dann der Sturz wird. Auf der Fahrerseite muss erst die Welle kürzer...


    Wo genau kann man diese Exzenter-Sturzschrauben kaufen? Bei H&R auf der Seite habe ich nichts gefunden!

  • Möchte dieses Thema mal raufholen, da ich auch ein Problem mit meinem Sturz habe und nun wissen möchte, ob ich das mit den H&R Schrauben hinbekomme.
    Habe einen Golf 2 umgebaut: Motor jetzt AGG, komplett mit allem gewechselt. Habe die kompletten Achsen vom 3er eingebaut, ist aber KEINE Plusachse. Fahrwerk besteht aus Koni gelb mit H&R Federn, auch für den 3er.
    Jetzt könnt ihr euch ja vorstellen, dass auf Grund der breiteren Spur ein extremer Negativ-Sturz an der Vorderachse ist.
    Jetzt habe ich natürlich die Möglichkeit die Querlenker, Spurstangen und die Antriebswellen tauschen, um die Spur wieder in Ordnung zu bekommen oder ich kaufe mir die H&R Schrauben zur Sturzeinstellung.
    Habe mal gemessen, dass zwischen oben und unten fast 12 mm Unterschied ist.
    Kann mir jemand sagen, wie viel ich mit den Schrauben noch korrigieren kann?

  • ...hatte das gleiche Problem wie Mr.B. mit dem Sturz...


    nach dem Einbau der Plusachsenquerlenker war der Einstellbereich für den Sturz einfach nicht mehr ausreichend.
    Ich muß dazu aber auch noch sagen, daß ich kein Gewindefahrwerk verbaut habe, sondern die alten 2er Federbeine, bei denen man noch
    die Dämpferpatrone tauschen konnte.
    Nach Rückfrage bei VW gab es (wie hier auch schon geschildert) andere Schrauben (die etwas dünner sind) aber auch nicht ausreichend waren um den
    Sturz einstellen zu können.
    (nebenbei bemerkt wurde bei den dünneren Schrauben das Gewinde gerollt, d.h. der Kerndurchmesser am Schaft ist dünner als am Gewindebereich
    ,der Gewindebereich fängt aber schon innerhalb des Loches von Federbein/Radlagergehäuse an - ergo auch durch die dünnere Schrauben hat man nicht mehr
    Verstellbereich, da das Gewinde am hintersten Ende noch im Weg ist.).
    --> die letzten 2-3mm Gewindegänge auf den Schaftdurchmesser runterschleifen damit man auch den erweiterten Verstellbereich nutzen kann (aber genau
    messen oder anzeichnen, sonst fehlt der Mutter nachher ein Gewindegang zum Festziehen.


    Dadurch kam ich zumindest mal auf einen "Null" Sturz (also immer noch nicht ausreichend). Die Schrauben weiter dünner zu machen um weiter zu verstellen hielt ich
    dann aber für zu riskant (und irgend welche Verstellschrauben die das in dem Bereich noch können sind im Grunde auch nix anderes als dünnere Schrauben), daher entschied ich mich
    das 12mm Loch der Federbeine aufzubohren. Mit nem 13er Loch oben und unten war es dann ausreichend um den Sturz in Verbindung mit den original dünneren Schrauben wieder
    einzustellen.
    (Und wenn man sich die Federbeine in dem Bereich anschaut sind die da so dick und Massiv, daß man locker sogar noch größer aufbohren kann ohne Angst haben zu müssen.


    Da dieses Prob. offenbar nur im Golf2 mit den breiteren Plusachsenquerlenkern auftritt vermute ich mal, daß der Corrado VR6 oder 3er Golf Federbeine drin hat, die original schon größere Löcher für die 2 Befestigungsschrauben haben. Vermutlich tritt dies auch auf die meisten Fahrwerke zu (und man realisiert dieses Prob. dann gar nicht), da diese meist für mehrere Autos gemacht wurden und nur unterschiedliche Gutachten für die einzelnen Typen mit dazu gegeben werden.


    Gruß :wink

  • Dann mal vielen Dank für deine Ausführung. Habe auch die alten 2er Federbeine, mit Koni gelb Patronen drin, in Verbindung mit H&R Federn für den 3er. Paßt so alles 1a.
    Werde dann mal über Ostern deinen Rat mit dem Aufbohren befolgen.
    Eine Frage habe ich aber noch: Hast du nur die obere oder beide Schrauben durch die dünneren von VW ersetzt?

  • Ich habe ja die normale 4-Loch Achse vom 3er GTI drin, keine Plusachse. Die 4-Loch Achse ist ja an sich schon breiter wie die Plusachse, weshalb ich wahrscheinlich mit dem Sturz so oder so nicht hinkommen werde.
    Mal schauen, vielleicht bau ich vorne einfach auf die 2er Achse um, dann sollte das alles passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!