Radiodachantenne für den Golf 5

  • Hallo, ich suche schon lange eine orig. Dachantenne (Flosse) nur für den Radioempfang. Es gibt ja div.Dachantennen für den Golf 5 in Flossenform aber nur für GPS und /oder Standheizung aber keine nur fürs Radio. Wichtig: es kommt nur eine orig.VW Antenne in frage kein Zubehörschrott ! Audi?? Gruss

  • Danke für die schnelle Antwort . Ja das ist auch mein Wissensstand was den Golf 5 betrifft auch. Aber wie sieht es mit den anderen Modellen aus : Touran,Passat,Polo oder eben auch Audi ?? Gibt es bei denen eine Dachflosse nur für Radioempfang ?

  • ....das ist nett von Dir. Diese sogenannten Duplexantennen hatte ich auch schon im Auge. Da ich ja eine ganz normale Stabantenne auf den Dach habe stellt sich nur die Frage ob der Anschlußstecker bei denen passt. Gruss

  • der golf hat ja teilweise 2 antennen (dach&scheibe) sind das 2 getrennte antennen (jeweils eigenes kabel und stecker)? oder ist das ein stecker und die sind irgenwie miteinander verschachtelt ?


    grund:
    meine dachantenne ist defekt incl. einer kleinen delle am dach, ich will ne haifischantenne nachrüsten die die delle verdeckt, toll wäre ne haifischatrappe und das radio über die scheiben antenne.


    funktioniert das ?



    danke#
    jens

  • Habe mal gelesen, wenn Du original ne Dachantenne hast, hast Du auch eine Scheibenantenne (neuere Modelle). Modelle ohne Dachantenne (altes Golf 5-Modell und jetzt wieder im 6er) haben original zwei Scheibenantennen. Man kann, glaub ich, die zweite nachrüsten, gerade wenn der zweite Anschluß vorverlegt ist. Mußt mal den Innenverkleidungs-Rahmen der Heckklappe demontieren, wenn dort ein freier Steckeranschluß ist, wird' einfacher. Aber mehr weiß ich auch nicht... :huh:

  • ...also wenn das so wäre und ich auch noch eine Scheibenantenne für den Radioempfang in der Heckscheibe habe dann könnte ich ja die hässliche auf dem Dach durch einen Dummi in Flossenform ersätzen. Meiner ist Bj.07 aber irgendwie würde das keinen Sinn ergeben, warum 2 Antennen ??? :?: Gruss

  • ...es gab diese Scheibenantenne(2) bis Bj.06 ohne Antenne auf dem Dach bei nur Radio ja Serienmäßig. Ab 06 wurde dann wieder die "16V" auf dem Dach eingeführt unter anderen weil VW nur noch Dächer mit Loch produziert. Ich habe mir nun mal son Antennendummy in Flossen Form bei VW bestellt und werde mal prüfen wie der Empfang mit der einen Scheibenantenne ist. Vieleicht gelingt es mir ja auch das Innenleben des 16v Sockels in den des Dummys zu integrieren. Es macht bei mir nähmlich keinen Unterschied ob ich mit aufgeschraubten Antennenstab fahre oder ohne. Gruss

  • nicht ganz richtig.


    Die Scheibenantenne beim 5er Golf gab es bis zum Schluss. Ab MJ 2007 gab es wieder eine Dachantenne. Diese war die einzige Antenne beim werksseitig verbauten RCD 210. Alles ab RCD 300 gab dann 2 Antennen. Dach und Scheibe.


    Hat man dann ein RCD 300 nachgerüstet wo ein RCD 210 vorhanden war hat das Radio ständig einen Fehler bei der Diagnose angezeigt weil eine Antenne fehlte.


    Wurde dann ein RCD 310/510 nachgerüstet verschwand der Fehler weil das Radio sich nur die bessere Antenne für den Empfang gesucht hat. War also keine 2. vorhanden wurde sie auch nicht angepeilt.


    Gruß Martin.

  • ..gut, das heißt also dann für mich mit Bj.07 und RCD 300 das ich die Dachantenne weglassen kann und sich das Radio den weg über die Scheibenantenne sucht. Das dadurch der Empfang schlechter wird ist aber dann Fakt. Oder ?? Was ist eigendlich wenn ich den Sockel der Dachantenne unter den Himmel lege also angeschlossen lasse und mir dann den Dummy aufs Dach montiere. Bringt das was oder kann ich gleich die Dachantenne abklemmen?? Gruss

  • ich habe mir heute einen neuen Antennefuss geholt für 39 €


    kann man nicht einfach testen welche Antennevariante man hat ?


    Einfach Dachantenne abnehmen gucken ob man noch Empfang hat ??? Wenn Nein: Nur Dachantenne Wenn ja hat man <scheibe und Dachantenne !


    gruss Jens

  • Beim Audi A6 4B gab es, soweit mich nicht alles täuscht, die Flosse für Radioempfang.
    Würde mich auch interessieren, so ein Flösschen am 2er wäre eine feine Sache, würde mich freuen wenn da jemand mal ne Teilenummer ausfindig machen könnte!

  • ..also ich hab mal mit dem VW Teilemenschen gesucht und es gibt weder bei Audi oder VW eine reine Radioantenne in Flossenfom. Ich hab mir jetzt mal son Dummy gekauft und ihn geöffnet und werde probieren ob ich die Innereien meines 16 v Sockels da unterbringen kann. Denn wie gesagt auch ohne Antennenstab habe ich noch einen guten Radioempfang( zumindest in der City). Gruss

  • .... da ich mein Antennensockel auf meinen Auto nicht für den Umbau in den "Flossendummy" opfern will, suche ich einen gebrauchten normalen Sockel vom Golf 5 mit Anschlußstecker. Hat jemand eine Idee wo ich so ein Teil finde ?? In der Bucht und beim Schrotti habe ich schon geschaut...nichts !! Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!