50cm Lichtaustrittskante für ALLE!

  • die spiegelunterkante liegt ja bei den rallyes auch tiefer als die linse, aber die siehste halt von außen nicht und man müsste den gesamten scheinwerfer zerlegen. und das licht tritt nunmal durch die linse aus und die ist nen ganzes stück weit weg von der scheinwerferunterkante. selbst den runden sind es schon fünf millimeter unterschied die manchmal einiges retten können.


    das ganze ist aber ein thema mit den 50 cm da kannste seiten füllen, zig ansichten, zig auslegungen und dennoch macht es jeder anderst.

  • Zitat

    Original von christian



    das ganze ist aber ein thema mit den 50 cm da kannste seiten füllen, zig ansichten, zig auslegungen und dennoch macht es jeder anderst.


    sag ich doch :D

  • Zitat

    Orginal von Christian


    das ganze ist aber ein thema mit den 50 cm da kannste seiten füllen, zig ansichten, zig auslegungen und dennoch macht es jeder anderst


    Und man sieht es hier...

    CORRADO: Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf Andere herab zu schauen :D


    G60



    :-z Power is nothing without G :-z

  • also hab heut mit meinem tüvmann gesprochen,


    er sagt , ist echt fürn :arsch: das thema, früher hat da niemand drauf geachtet, ist total untergegangen, es gibt massig älter autos mit eingetragenen tieferlegungen die die 50cm niemals mehr erreichen, da gehts schon bei der gutachten erstellung los, wenn z.b. eine feder für ein bestimmtes auto mit nur einer motorvariante ist, serienbereifung drauf, und die 50 cm unterschritten sind, sollte es ja diese feder gar nicht mit Gutachten geben.....


    die EZ vor 88 hat er auch in frage gestellt...... eigenlich ists für alle.


    ja was solls ändern können WIR momentan nichts dran.


    der einzge lichblick ist die definition der Lichtaustrittskante, wenn der technische kontrolleur der rennleitung die scheinwerfer unterkante damit meint, ist er sofort unten durch.


    für die "kleine" abnahme ein blatt papier auf den scheinwerfer, dann sieht man diese kante recht deutlich, dann ist meist etwas eher die 50cm erfüllt.


    und eins ist klarm, auf "offener wildbahn" niemals einen streit mit einem "Technischen Kontrolleur" anzetteln, ER ist nicht Sachverständiger, er kann höchsten anzweifeln das da alles richtig ist.



    gruß ralf

  • so jetzt möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben^^
    Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Tuning.Ihr habt doch bestimmt schon mal von der 8cm Regelung gehört
    oder???Diese besagt, dass der tiefste punkt eines Fahrzeugs(starre Teile)nicht Tiefer als 8cm sein dürfen!Ausgenommen sind bewegliche Teile(spoiler lippe) die dürfen 7cm haben.Ich fahr selber nen 2er mit Lichtaustrittkante bei der Eintragung des Fahrwerks von 46,5cm!!!!Ich hatte aber meine 8cm Bodenfreiheit^^somit war das ganze kein Problem.Es kennen bestimmt einige den TÜV in Singen und das ist der pinglichste den ich und noch einige andere Schrauber aus meiner Umgebung kennen.
    Mit der 8cm Regelung haben sie sich selber n Ei gelegt^^
    Mittlerweile hab ich 195/50 R15 Bereifung drauf und da sind die 50cm auch kein Problem mehr^^
    Ach ja mein Fahrwerk ist n Festeingestelltes mit ursprünglich 60/40...was mittlerweile zu 80/80 geworden ist, war halt so n billig ding^^

  • Hi ..


    @ Benno


    diese 8cm geschichte ist ne richtlinie ... mehr nicht :D


    im gesetzestext steht sinngemaäß ... das fahrzeug SOLLTE ein hindernis von 8c, höhe und bla cm breite problemlos überfahren können


    der knackpunkt is das sollte ... somit liegts wie so vieles im ermessen des prüfers


    die 50cm lichtaustrittskante erreichen massig (auch neue) serienfahrzeug nicht ... darum is diese regel wohl auch etwas eingestaubt


    dann gibts da noch diese toll richtlinie die besagt wie hoch die kennzeichen über der straße (also am auto) angebracht werden müssen


    ich kenn jetzt die genauen maße nicht, aber ich weiß das z.b. der peugeot 206 vorn deutlich unter dieser marke liegt


    alles in allem finde ich solche regelungen sehr zwiespältig, zumal die umsetzung auch in den wenigsten fällen komplett durchgesetzt wird


    ich denke, solange man niemanden gefährdet und alles hand uns fuss hat kann auch mit weniger als 50cm lichtaustrittskante und weniger als 8cm bodenfreiheit durch die lande fahren



    Mfg Jan


    EDIT ... Mist, zu langsam :D

  • So. Möchtich auch mal mein senf abgeben.


    "Die freunde und helfer" **** einen wenn sie lust zu haben.
    Brauchst nur der Leitlinie mal 3 cm zu nah gekommen sein oder sonstwas.


    Mein Beispiel:
    Eine woche vorher angehalten nachts um 3 innerorts. (die jugendliche anner straße kontrolliert) Ich sei zu schnell... (max 55kmh, ich den gesagt" das kann nicht sein. ich bin 50 gefahren" Polente(könnt ihm auch bei nahmen nennen :D: "das ist egal, hier bei den verhältnissen, dunkel bla bla dürfte man max 20/30 fahren" ich so " Was? :D 50 ist doch erlaubt" "P: "ja... bla bla bla"
    am ende musst ich 10 euro bezahlen für die nebelz die an waren ( ich hab nen nur angegrinzt weil das mit den 20/30 kmh zu geil kam und ich die aktion lächerlich fand.


    eine woche später wieder angehalten mit blaulicht usw. bei mir im ort (der klein ist)
    halbe stunde am fahrzeug rumsuchen nicht sagen was sache ist und dann um die ecke kommen das meine scheinwerfer verboten sind, luftfilter verboten ist bzw leistungssteigerund und ich habe 3 kleine kinder gefährdet!


    Scheinwerfer normale mit fadenkreutz, luftfilter fehlte der schlauch beim PN zum koti.
    Ich zum tüv, Tüv wollt mir das nicht glauben.
    VW angeschrieben, VW schrieb das es keine leistungssteigerung sei sich evtl die kautstärke ändern könnte.(per breif =) ) Hab noch nichtmals ne Mängelkarte bekommen! der Tüv hätts mir bescheinigen können, aber wie ohne mängelkarte? Kann das Brieflein gern mal hochladen bei interesse.


    Das ganze ging bis vors Gerricht.


    Fakt ist, das ganze konnte nicht so gewesen sein! Zeugen :D 1 Polizist, dessen frau, ein 14 junge, mein bruder


    und was war vor gerricht. selbst den Polizisten glauben se nicht!!!! Mein zeuge kam aus Hessen, die anderen aus NRW sowie der richter aus NRW


    hin und her gelüge von den anderen beiden. wiedersprüchliche aussagen. alles war dem Richter egal!
    am ende kam ich von meinen 85 € +3 Punkte(in der Probezeit) auf 30€


    Also wofür das ganze? Immer werden die jungen fahrer in arsch getreten.
    Da können ses maul aufreissen, bei den ältern würden die sich das nie mals erlauben!


    Beispiel: Ich wurde als ich 18 war 6 mal in einem jahr angehalten (mit den oben beschrieben) danach fuhr mir einer inne karre. anderes fahrzeug, seitdem nie wieder angehalten :D komisch oder?
    Mal von den Rollerfahrern abgesehen, die Fic*en se ja nurnoch :tock:
    Aber wenn mal nen einbruch passiert fahren se noch einmal um block, er könnt ja irgendwo rumlaufen. :-f



    Also, lasst euch nicht unterbekommen. Rechtschutz hab ich seit meiner sache und kanns auch nur empfehlen!

  • soo hab jetzt auch das problem mit den 50cm daa!!!!
    hab nen golf 2 gt bj89.
    hab jetzt den karren fertig und wollte mit dem jetzt zum tüv um alles einzutragen!!!!


    hab ja nen KW V2 gewinde drinne habs heute auf den min bereich wie im gutachten beschrieben ist geschraub!!
    mit meinen winterreifen(175/70/13 zoll) komme ich auf 43cm unterkante scheinwerfer
    mit meinen 15zoll sommerreifen komme ich auf kanpp 44-45max unterkante scheinwerfer


    daher würde ich das ja nicht eingetragen bekommen wie das hier geschrieben ist!!!!
    aber ich kam grad so bissel über 50cm mit mein standart fahrwerk: was ist da los?


    weil zum offroad fahren war mir das KW echt zu teuer!!


    könnt ihr mir da weiter helfen, weil ich weiß das mein tüvprüfer das nach messen tut!!


    (bei mein ersten 91golf hatte ich nen supersport gewinde drinne und da hat iwie alles gepasst, da hatte ich genau 50cm lichtkante und der wagen ist übern aspalt geschliffen)
    bin verwirrt

  • jo aber ich check das voll nicht mit den maßen in den gutachten!!!!
    da steht min 13,5cm vonn oberkante verstellmutter zur ersten nach unten liegenden befästigung
    und max 17,5 VA
    im gutachten selbst steh sogar drinne das das fahrwerk an diesen fahrzeug sogar mit den krüppel winterrädern gestestet wurde!!!
    aber mit diese maßen wiederspricht sich das mit den 500mm wieder!!!und offroadwollt ich echt net fahren!
    was ist da los?

  • @ TPunkt
    Erzähl den Leuten hier bitte nicht so eine Scheiße. :-r


    Wenn er einen Golf Bj. 89 hat, dann muss er die 50cm einhalten. Da hilft auch kein anderer Prüfer. Denn wenn er dann später mal in eine Kontrolle, etc. kommt, dann kann es teuer werden.


    Und hier soll das ja alles vernünftig ablaufen.


    Also, bitte nicht immer schreiben: Such Dir nen anderen Prüfer.


    Und was den LAB angeht, da hast Du wohl noch nicht viel Erfahrung im Bereich Auto und Technik, sonst würdest Du sowas nicht schreiben.



    Pfusch-Tuning möchte keiner. :motz :-r

  • Erzähl Du mir nicht, was ich kann und was nicht. :tock:
    Ich bin ja gelernter Top Friseur :D :lol
    Zeig Du mir erstmal ne Werkstatt die den noch RICHTIG einstellen kann. Da fährt ein Sachverständiger lieber selber nen Fahrversuch als seinen Namen für irgendeinen Wisch herzugeben, den irgendein Dödel in ein einer Hinterhofbude unterschrieben hat. Schonmal so weit gedacht? :motz
    Fährt dein Sachverständiger einen Fahrversuch bei Fahrzeugen ohne ABS? :wink Müsste man normalerweise bei jeder HU machen bei den Geräten, die hinten ne Trommel und kein ABS haben, oder z:B. vordruckventiele.
    Letztens erst nen Crosa gehabt, oder hast Du schonmal ne Vollbremsung mit nem Ford Ranger oder Mitsubishi L200 gemacht? :D
    Dann müsstest DU übrigens jeden Polo mit nem 60er fahrwek von DEINEM Hof jagen, weil von denen KEINER die 50cm einhält :-r
    Aber ich muss Dir recht geben, ich habe mich falsch ausgedrückt, sie prüfen ja alle nach denselben Vorgaben und würden ihn somit nirgendwo durchlassen, auch nicht bei Dir richtig? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!