Rahmentausch bei selbsttragender Karosse...?

  • Servus Leute!


    Konkret geht es darum einem hoffnungslos verrosteten 2erGolf mit LKW-Zulassung zu einer rostfreien Karosse zu verhelfen. Es gibt da nun den Weg des Rahmentauschs. Hierbei wird beim (rostfreien) Spederrahmen die Fahrgestellnummer durchkreuzt und die Nummer vom (verrosteten) alten Rahmen eingeschlagen (macht alles der Tüv).
    Der neue Rahmen (in diesem Fall die ganze Karosse) gilt somit als Ersatzteil, das in das bestehende Auto eingebaut wird, und die Identität des alten Rahmens annimt. Mit allen Rechten.
    Laut Tüv bliebe also die LKW-Zulassung erhalten.


    Hat jemand von Euch schonmal sowas gemacht? Gabs Probleme mit der Zulassungsstelle, dem Finanzamt, der Polizei, ect...?


    Merci, Grüße...

  • wie willst du einen nicht vorhandenen Rahmen bei einer selbsttragenden Karosse tauschen? Bei einem Käfer geht das, da Fahrgestellt und Häuschen getrennt sind.


    Du kannst nur die FIN umtragen lassen, oder tauschern oder weiss der Geier wie. Bei einem Golf habe ich soetwas noch nie gemacht, für den offiziellen weg brauchst du denke ich einen guten Prüfer.

  • und wenn man die sitzwand raushaut und die FIN aufn dom einschlägt?wie bei cleanem motorraum
    aber ist es denn noch von vorteil mit der LKW zulassung?
    ist doch schon seid langem so dass die in D-land trotzdem nach PKW besteuert werden...
    kenne allerdings auch ausnahmen, wobei es sich dabei nur um glück handelt, denn das ist bundesrecht und somit für jedes land gleich

  • habe schonmal mit jemand darüber gesprochen und diese Information habe ich erhalten:


    wenn du offiziell deine FIN z.B. nach einem Unfall in eine andere Karosse übernehmen willst, dann geht das LEGAL nur beim Kauf einer noch nie "benutzen" bzw. zugelassenen Rohkarosse.


    Sprich du musst eine beim VW Händler kaufen (falls es die noch gibt, vom Preis wollen wir hier nicht reden), der schlägt dir die Nummer um und gibt dann nen Schrieb dazu (für die ganzen Bürokraten), dass das umgebaut wurde.


    Nen legalen anderen Weg gibt es anscheinend nicht, sonst könnt ja jeder geklaute Karren mit den FINs von Unfallwägen wieder sauber machen :zwinker:

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von Moneypul8aber ist es denn noch von vorteil mit der LKW zulassung?
    ist doch schon seid langem so dass die in D-land trotzdem nach PKW besteuert werden...
    kenne allerdings auch ausnahmen, wobei es sich dabei nur um glück handelt, denn das ist bundesrecht und somit für jedes land gleich


    Vielleicht Bestandsschutz? :zwinker: :D

  • also gehen tuts , also einfach die Fahrgestellnummer tauschen ist aber ziemlich sicher verboten von wegen Urkundenfälschung, ein Bekannter hat das mal bei einem Ford Mondeo gemacht, der hat einen Serien 0 oder wie die heissen Wagen bekommen , also eine Art Erprobungswagen. der hat sich einen Totalschaden Mondeo geholt und die Nummern getauscht.


    PS. soll kein Aufruf zur irgendwelchen illegalen Handlungen sein, don´t do this at home.

  • Zitat

    Original von Caddy-Kamikaze
    Caddys werden nicht nach PKW besteuert, die haben und behalten die LKW Steuer nach Zuladung!


    das stimmt, bleibt auch so wg der ladefläche und weil als transporter gedacht
    aber diese golf dinger die oft wg der LKW zulassung angeboten werden, da ist es nicht so...
    das mit dem bestandsschutz stimmt leider auch nicht, kann aber sein dass da noch niemand drüber gestolpert ist.
    und wenn es doch passiert kann vielleicht ne rückzahlung für die letzten äh 3 oder 4 jahre kommen
    und da freut sich bestimmt jeder der sonne kiste hat wenn er erstmal 3k€ steuern nachzahlen darf :P

  • Zitat

    Original von Caddy-Kamikaze
    Also mein Postgolf ist und bleibt auch ein LKW, daran ändert sich auch nichts. Das einzige was geändert wurde sind die gewichtsbesteuerten Geländewagen!


    So sehe ich das eigentlich auch...

  • Zitat

    Original von Caddy-Kamikaze
    Also mein Postgolf ist und bleibt auch ein LKW, daran ändert sich auch nichts. Das einzige was geändert wurde sind die gewichtsbesteuerten Geländewagen!



    hö?
    habe ich was anderes behauptet?
    nein oder?
    Er bleibt ein LKW also
    LKW Versicherung LKW Zulassung aber PKW Besteurung, und wie gesagt es kann nur daran liegen, dass da noch keiner drüber gestolpert ist
    Denn es ist immernoch Bundesrecht :P
    Und sie haben nicht nur das mit den Geländewagen geändert sonder auch Wohnmobile, diese beiden sachen aber erst kürzlich, das mit den Fiestas Golf und co von der Post schon etwas länger ich meine so um die 5-6 Jahre

  • Moin. weiss inzwischen jemand mal was anktuelles obs auch bei einer gebrauchten karosse geht?


    Würde gern meine Edition One karosse abwracken und dafür ne fire and ice karosse die Abgewrackt werden soll weiterfahren weil die im deutlich besseren zustand wäre.


    würde also ein 1:1 tausch werden. In beiden :wink Papieren vermerkt und vorhanden das es kein diebstahlwagen oder ähnliches gewesen ist.


    LG

  • im dem fall gehts nicht um den motor eintragen sondern um eine Rostfreie Karosse :zwinker:


    meine Gammelt durch an allen ecken, der fire and ice ist im Machen und kratzfreien Originalzustand. daher die frage
    Innenausstattung etc würd ja ich original belassen.... geht eben nur darum ne 1A karosse zu retten die erst 100 000Km auffer uhr hat...


    die Edi sachen kann ich immernoch auffen Boden legen für schlechte zeiten... ein schrotti der eine Leere Karosse nimmt hätte ich... :wink

  • Moin.


    Also genaues vorhaben.


    Mein auto wurde geschweißt, hat beulen, kratzer hier und da. Motor ist ein PF
    der andere wagen ist im 1A zustand ebenfalls 2 Türer, nichts dran. Motor ist ein RP 90ps und soll Abgewrackt werden.


    Habe vor meine Karosse in seinen Brief eintragen zu lassen,was bedeuten würde, ich bau den PR übern we bei mir ein, fahre zum tüv und schlachte den wagen dann danach und Wracke den ab.


    die fire and ice karosse lasse ich auf meine Papiere schreiben und bau mein PF motor oder was anders zu späterer stunde wieder ein.


    Wahrscheinlich wird das auch Funktionieren siehe link
    Klick


    Beudeuten unterm Strich:
    Meine Gammel karosse ist weg (wobei ich die Edition One 2 türer karosse eh gegen eine 5 türer syncro tauschen wollte zu späterer stunde)
    und ich hätte eine neue Fire and ice karosse für die ich 100,- + die Tüv-gebühren bezahlen müsste und ich müsste nichts Lackieren lassen etc. Käme also somit günstig an ein top auto ran.

  • Ich glaub, er hat das gleiche vor, was ich mal angefragt hatte: kann man in ne abwrack-Karosse ne andere FIN "eintragen" lassen, um die legal weiter zu fahren?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Richtig :D genau das meine ich. Ob das geht wenn die Karosserie schon abgewrackt ist bezweifel ich weil die FIN ja aufgeschrieben wird und ggf verglichten wird (wurde ja in hamburg auf dem weg nach Afrika schon ein Paar Abwrackautos entdeckt dadurch) aber unmöglich könnte diese idee ja auch nicht sein :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!