Fahrverhalten Golf 2 bei 250Km/h

  • grundsätzlich ist die G60 karosse wesentlich steifer als alle anderen, sonst würde sich ja der aufwand der G60 änderungen keinesfalls rechtfertigen.
    schlussendliche ist die fahrbarkeit, wie ich schon angesprochen hab, eine fahrwerks und rädergeschichte und da trennen sich eben die 2 seiten, Optik und Technik ganz erheblich, die autos der tief, hart, breit fetischisten fahren sich beschi**** , und die "anderen" (das sind die die NIE einen pokal kriegen, weil wohl die überzahl der jurimitglieder auch noch nie so schnell unterwegs war) mit vernünftig federweg, ordentlicher ET, nicht ultrabreit, und am besten PLUS geo., eben auch im hohen geschwindigkeiten zu benützen sind, ohne angst davor haben zumüssen.


    gruß ralf

  • Zitat

    Original von G2power
    grundsätzlich ist die G60 karosse wesentlich steifer als alle anderen, sonst würde sich ja der aufwand der G60 änderungen keinesfalls rechtfertigen.
    schlussendliche ist die fahrbarkeit, wie ich schon angesprochen hab, eine fahrwerks und rädergeschichte und da trennen sich eben die 2 seiten, Optik und Technik ganz erheblich, die autos der tief, hart, breit fetischisten fahren sich beschi**** , und die "anderen" (das sind die die NIE einen pokal kriegen, weil wohl die überzahl der jurimitglieder auch noch nie so schnell unterwegs war) mit vernünftig federweg, ordentlicher ET, nicht ultrabreit, und am besten PLUS geo., eben auch im hohen geschwindigkeiten zu benützen sind, ohne angst davor haben zumüssen.


    gruß ralf


    Ich denke aber auch das ein Pokaljägerfuzzi - eher nicht mit seinem Auto mit 250 über die Bahn rennen will !

  • röchtöchhhhh :D


    was die Steifigkeit von 2 und 4 türern angeht, ist der 2türer meist im Vorteil. Um mit der B-Säule und dem Schweller allein die Steifigkeit eines Seitenteils hinzubekommen, muß man schon ordentlich dicke und verripte Bleche verbraten. Bei modernen Fahrzeugen wie Golf V und Passat B6 sieht das aufgrund gänzlich anderem Säulenaufbaus schon wieder anders aus.

  • Also mein 2-Türer verzieht sich beim Hochbocken schon ordentlich. Das is aber bei so alten Autos eine Frage der bisherigen Behandlung. 200 tkm gehen (bzw fahren :zwinker: ) halt nicht spurlos an der Karosserie vorbei. Je mehr die schlucken musste umso weicher wird sie doch mit der Zeit.
    Oder irre ich mich da??? :?:


    Edit: Jedenfalls wird meine nächste 2er (falls es eine gibt) eine Rallye- oder G60-Karosse.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • was kann man denn nun generell gegen dieses manko der "flatterigkeit" bei hohen geschwindigkeiten machen.


    die achsen gegen plus achsen tauschen das fahrwerk vernünftig arbeiten lassen und die felgen entsprechend tauglich wählen hatten wir nun schon.


    was bringen denn zb spoiler? mancheiner sagt zb ein besseres fahrverhalten zu spüren wo er nur den kleinen gti dachkantenspoiler nachrüstet.


    was bringen denn zb cl oder gl stoßstangen? abtrieb?


    aerodynamik mäßig muss es doch auch mittel und wege geben um die stabilität zu fördern.

  • Ich denke mal ein Paar anständige Haubenschlössel rechts und links dürften schon mal weniger Vibrationen an der Vorderachse bringen. Ein Bekannter erzählte mir vor kurzem auch das seine Haube ab 230 ganz übel anfing zu flattern. Wenn man den Spalt zwischen Haube und Grill sieht ist das ja auch kein Wunderund dann nur das Schloß mittig ?! :-r

    MFG
    RONNY




    :winkRÜCKSICHT=FREIE SICHT NACH HINTEN! :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Dickerchensgolf ()

  • @ Pinky: *anschließ*...außerdem würd mich auch interessieren ob es fürn Golf CW-Wert reduzierende Anbauteile gibt (wie beim Golf1).
    Auch die Rolle von der schon oft besprochenen Anti-Roll-Strebe von Eibach (oder so) in Sachen hohes Tempo fände ich interessant.


    OT: Was mich persönlich beim Fahren von 200+ km/h bedeutend mehr ängstigt als mein Golf sind andere Verkehrsteilnehmer. Deshalb fahr ich auch nur bei komplett freier Bahn so schnell...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    aerodynamik mäßig muss es doch auch mittel und wege geben um die stabilität zu fördern.


    hat schon mal jemand versucht den unterboden "glatt" zu machen?
    zu verkleiden oder ähnliches?
    ich kann mir vorstellen das das gut mehr stabilität bringen würde... nen kleiner diffusor am heck und vorne vielleicht den selben effekt --- aber auch nur wenns gut aufeinander abgestimmt ist


    Im gegensatz zu... sagen wir mal Corrado meinetwegen auch Scirocco (als damalige "Sportwagen") oder TT/GolfR32 heute sind die 1/2/3er Gölfe/Jetten ja aerodynamische Schrankwände.
    Und auch die meisten "sportlichen" Fronten die man irgendwo im Zubehör bekommt sind nichts weiter als irgendwelche großen Pausbacken ohne irgendeine echte Funktion. Ausser vielleicht das sie gut Luft reinlassen, was ja eher hinderlich ist.


    Vielleicht ist ja irgendwer hier der richtig fit in Sachen CAD ist und sowas mal "basteln" kann und auch die möglichkeit hat sowas im "PC-Windkanal" testen kann

  • Schau dir mal die Werte vom GOlf 4 genauer an, dann redest zumindest vom Corrado und Golf3 nicht mehr "schlecht".


    Unterboden glatt machen ist ja auch nicht doll, Muss doch ne Strömung rein.


    Muss mir mal die Strömungsabdeckung für zwischen Heckstoßstange und Tank kaufen, die laut Programm der 16V und der Vr6 Serie hatten....



    SDI

  • Moin,


    erstmal danke für die ganzen Tips. Ich werde das mal weitergeben.


    Zuerst sollte das Fahrwerk überholt werden. Käfig sollte man auch ins Auge fassen sowie sämtliche Streben.
    Würde das nachschweissen der vorhandenen Nähte was bringen? Hat das schonmal einer bei einem Strassenwagen gemacht?
    Was genau ist an einer G60 Karosse anders? Kann man das "nachrüsten"?


    Der kleine Spoiler am Heck soll sogar eine ganze Menge bringen. Nennt man Abreisskante oder so. Bin aber leider kein Aerodynamiker.


    Mfg
    XL-Edition


  • Strömung Ja sicher, allerdings glatt in dem Sinne das die Luft weiss wo sie hin soll und sich nicht ständig zwischen irgendwelchen Achs-Auspuff-Aufhängungsteilen verwirbelt sondern einen glatten Weg hat, ein paar "Kanäle" würden da sicher Sinn und Zweck erfüllen.
    Bodeneffekt halt.
    SCHLECHT würd ich vom Corri und G3 sicher nicht reden ;) War nur der Vergleich mit dem 2er, und 1er, die im gegensatz zu den neueren die eine doch stark verbesserte Aerodynamik und Luftführung haben wahre Schrankwände sind.

  • hi !!


    großen frontspoiler fahren bringt auch schon ne menge !gti 16v !
    richtiger heckspoiler bringt auch ne menge !an stabilität !
    am golf 2 könnte man schon ne menge rausholen !
    tropfenspiegel,einarmwischer,kühlergrill verschließen,spaltmasse optimieren,gewichtsverteilung optimieren,fahrzeug tieferlegen bringt auch was nur sollte das nicht zu hart abgestimmt werden !
    käfig nicht zu vergessen inklusive vordere dome !
    extrem helle scheinwerfer nicht zu vergessen damit man nicht ständig ausgebremst wird !


    gruss TT

  • das problem ist die stirnfläche der modernen autos, den dieser gibt den WIRKLICH Luftwiderstand an , der CW-wert ist nur ein "bei" wert und auch als Luftwiderstandsbeiwert bezeichnet.
    Und da gerade golf 1/2 ein relativ kleine Stirnfläche haben schneiden die gar nicht so schlecht beim luftwiderstand im vergleich zu modernen autos ab...


    und mal eben irgendwelche spoiler an die kiste basteln ist auch net wirklich sinnvoll... das kann ganz schnell nach hinten los gehen... und sollte das ganze im windkanal testen... es kann sein das bei 250km/h alles gut ist und bei 260km/h die strömung unkonrtroliert abreisst... was dann passiert kann sich jeder denke...


    den unterboden zu verkleiden macht sinn, bringt aber probleme mit sich,... welches material, wie befestigen, was sagt der tüv dazu?
    das sollte alles vernüftig sein, bei 270Km/h kommen immense kräfte auf.
    Siebdruckplatten (9mm) erscheinen mir als wirklich sehr geeignet, ich hab über dünne alubleche nach gedacht, aber die sind mir zu instabil und müssten versteift werden, zudem kommt die vibrationsanfälligkeit dazu, deshalb fällt auch hobbyplast aus...
    andere sachen wie lexan/plexglas fallen wegen der doch sehr starken hitzeentwicklung unterm auto auch aus


    wenn ich mir zum beispiel meinen unterboden so anschaue, ist das größte problem der heckbereich also, hinterachse und reserveradmulde.
    den motor zu verkleiden würde zu viel stauhitze mit sich ziehen...


    Im prinzip bringt jede unterbodenverkleidung verringerten auftrieb, da die Luft unterm auto weniger verwirbelt und schneller durchströmen kann. Aber abtrieb bzw "abpressdruck" wird man nicht erreichen.
    Den venturi effekt erreicht man, wenn man die Bodenfreiheit etwa in mitte des unterbodens verringern würde, um sie dann wieder zu erhöhen.


    Der diffusor ( gut durchdachter) am heckabschluß beschleunigt die Luft unterm auto zusätzlich, weil die abströmung verbessert wird
    WENN die Komponenten aufeinander abgestimmt sind, und damit wären wir schon wieder beim Windkanal...



    gruss Lu , der schon länger an einer unterbodenverkleidung "feilt" :D

  • mich würde speziell interessieren ob hier jemand weiß wie sich die neigung eines fahrzeuges auf die geschwindigkeit auswirkt...


    zb keilfahrwerk 60/40 oder so...


    müsste dann ja durch die schräg stehende dachlinie und motorhaube auch abtrieb und geschwindigkeitsverlust geben.


    was ist mit dem strömungsunterschied bzw der auf und abtriebsunterschied zwischen gl und cl stoßstange?

  • Auf das mich die Physiker jetzt steinigen:


    Ich denke mir, je größer der Neigungswinkel, bei einer großen "Kante" (Steilheck) desdo größer die Luftverwirbelungen am Fahrzeugheck, vom Unterboden her.
    Daher auch Geschwindigkeitsverlust gegenüber beispielsweise einem "flach" aufliegendem Fahrwerk.
    Absolut "tödlich" bei hohen Geschwindigkeiten sind natürlich entgegengesetzte Keilformen (kaputte Fahrwerke) wie uns einige bekannte Rennsportvideos beweisen (Fliegender Mercedes)

  • das meint ich...
    naja... aber sowas würd bei "normalen" Autos passieren bei zu hoher Geschwindigkeit, schlechtes Fahrwerk, schlechte Strecke... nen echten "Abflug" seh ich da zwar nicht, aber kann BÖSE enden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!