Gewichtsreduzierung Golf 3

  • Hallo


    Wollte meinen Auto mal das Abspecken bei bringen (Sprich Gewichts Reduzierung)


    Jetzt ist die Fragen was ich alles weglassen darf
    damit ich noch Tüv bekommen.


    Also ich möchte schon so ca. 800 KG haben.


    So zur Basis ist ein Golf 3 von Innen Komplett abgespeckt nur noch 2 Sitze und schiebe dach. :-))


    So also was geht noch :-z

  • naja dann halt alle verkleidungen raus auch himmel etc. schiebedach am besten auch und blech dafür rein ;) (oder hast das alles schon?)


    mehr fällt mir gerade nicht ein, ausser vielleicht noch scheibwischwasserbehälter, heizung und solche dinge weg.

  • 800 kg wirst du beim 3er wohl nicht schaffen. Ich hab mit meinem 1er Golf 760 kg geschafft, war ein 16V Umbau. Das, was viel Gewicht bringt, kann man nicht wirklich weglassen (Stahlteile). Aber bei den Sitzen kannst du relativ viel sparen, wenn du extrem leichte Vollschalen nimmst. Eine Carbon-Haube würde mir noch einfallen, ist aber unverschämt teuer.


    Aber sag mal bescheid, auf welches Kampfgewicht du gekommen bist ...


    Gruß Thomas


    P.s.: Ich hab meinen damals auf der Waage einer Mülldeponie wiegen lassen :zwinker:

  • heckklappe kann man leer machen. diverse sachen wie unterbodenschutz dämm matten und son kram. beifahrer fensterheber raus himmel wech dann in den türen den inneren türträger bearbeiten.
    alles andere an blechen irgendwie durchlöchern natürlich nicht tragende teile.


    in den türen und sonst noch ist überall antidröhn dran das kann auch alles raus.. aber ich frage mich ob das ganze minimalisieren alles so toll ist weil wenn man in einem auto ohne klappern von a nach b kommt kann das auch cool sein...


    wenn das auto zu schwer ist dann muss man leistung nachstecken...

  • also mit etwas fummelarbeit geht noch mehr. man muß halt akribisch vorab wiegen und halt auf gewisse dinge verzichten können. was z.B. imm geht ist die reduzierung der radgröße, also 195er statt 215er und breiter, möglichst leichte Felgen verbauen. U.U. ist so manches kompakte Gewindefahrwerk leichter als eine Feder-Dämpfer-Kombination. Beim Auspuff kann man je nach Anlage und Eintragung auf 1-2 Dämpfer bzw Atrappen runter gehen und/oder so kleine wie möglich Dämpfer verbauen.


    Im Innenraum alles rausbauen was du nicht benötigst, z.B. e-Fensterheber oder ZV, e-Spiegel. Alles was an Dämmmatten drin ist raus. Himmel -> raus! leichte Sitze rein. Unnötige Verkleidungen im A-Brett raus (z.B. die untersten Verkleidungen, Handschuhfach). Klima?


    Außen sind noch mindestens zwei Wischerarme je einer vorne und hinten zu entfernen und ein Motor samt gestänge ist da auch noch mit drin. Beim 2.er Golf hast du noch die Möglichkeit die Hinterachse zu erleichtern wenn du den 5mm Grundkörper statt dem 6mm verwendest. Allerdings gibt’s dann mit Stabi und Scheibenbremse Probleme. Am dreier sind oft noch viele Plastikteile wie Schweller und Radlaufverkleidung sowie Seitenleisten dran die alle weg können. Brauchst du einen rechten Außenspiegel? Nebelscheinwerfer? Doppelscheinwerfer? Türgriffbeifahrerseite mit Schloß? Zweiklanghupe oder Standart? Motorhaubendämmung? Reserverad?


    wenn du sagst du willst das Auto auch im Winter bewegen bekommst du zwangsläufig konflikte. ansonsten würde dir raten sämtlichen Unterbodenschutz abzutragen und alle Radhausschalen und verkleidungen abzubauen.


    Beim Schiebedach ein Blech einschweißen bringt nicht so wirklich viel, die original Schiebedächer haben doch eh "zwei Lagen" Blech, macht nicht so viel sinn. Die Blechplatte wird ungefähr so viel wiegen wie die Glasplatte.

  • ich denke nicht...
    stoßstangen grundträger vorne kann auch abspecken.... hab auch schon gesehen daß manche die reserveradmulde verschließen mit nem geraden blech.


    antenne fällt mir noch ein und eben alles was irgendwie mit luxus zu tun hat zb auch die servo gegen ohne tauschen

  • Also ohne Türverkleidung kein Tüv. Kannst viel mit Carbon arbeiten. Makrolonscheiben sollte es mit Prüfzeichen geben. Kannst Dich grob am Rallyesport orientieren da die auch ne Strassenzulassung haben müssen. Ist aber besser man spricht das im vornherein mit dem Mann vom Tüv ab. Kannst auch den Tank gegen einen kleinen 20l Tank mit Zulassung tauschen. Schiebdach kannst Du ne Carbonplatte einkleben. Heizung kann raus, brauchst nur ein Heizgebläse das im Stande ist dei Frontscheibe beschlagfrei zu machen. Langt also was von Conrad welches elektrisch läuft.


    Wenn Du auf den Tüv pfeifst wird das ganze wesentlich einfacher. Dann kann ne Tür auch mal so aussehen wie bei meinem Polo. Sind alleine 10kg pro Tür.


  • zudem würde ich mir wenn dann ne gute Ausgangsbasis nehmen, also keinen 4 Türer, kein Schiebedach, keinen Syncro (wegen den 800 KG). Dann würde ich sagen, entweder lass ihn zusammen und fahr ihn im Winter oder machs richtig und hol dir nen Winterauto, weils sonst geht das nicht richtig.


    Es gibt andere Türen, Hauben, Kotis für den 3er.


    Golf 3 Preisliste (2003)



    Welcher Motor soll denn eigentlich rein?



    SDI

  • 800kg geht beim 3er so oder so nicht, selbst mit Makrolon, GFK rundrum, ohne Unterbodenschutz und Heizung. Und dann ist man schon um Welten entfernt von Alltagstauglichkeit. Abartig teuer ist das Ganze obendrein.
    Verkleidungen rauszuschmeißen bringt so gut wie Null. Da müßte man schon an Motor, Bremse und Achsen sparen um was zu merken. Bei so modernen Autos wie nem 3er sind die tragenden Strukturen aus Komfort- und Sicherheitsgründen sehr massiv ausgeleg. Bei allen anderen teilen sieht der Hersteller schon von sich aus zu das alles so leicht wie möglich ist. Wer wirklich was leichtes sucht (also wesentlich unter 1000kg trotz dickem Motor) kommt um nen abgespeckten 1er (maximal 2er) nicht drumrum.

  • Der 3er sollte von der Karosse nicht wesentlich über´m 2er liegen...


    Ich bin auch dabei meinen zu "erleichtern", allerdings für ein ausschliessliches Fun-Auto, d.H. keine Alltagstauglichkeit nötig.


    Was zusätzliches Gewicht bei mir bringt ist die Zelle, ansonsten ist Folgendes auf dem Programm:


    - Heckklappe und Motorhaube Kohlefaser
    - Innenraum bis auf abgespeckte Schalttafel und einen Schalensitz komplett leer
    - Bis auf Frontscheibe rundum Makrolon
    - Klimaanlage raus
    - Servolenkung raus
    - Unterbodenschutz ab
    - ABS entfernt
    ...


    Natürlich kommen dann grosse Bremse, grössere Räder, wieder drauf, was das Ganze unter´m Strich bringt wird sich zeigen... 800kg ist schon heftig. Mein Ziel ist es, fahrfertig unter 1000kg zu kommen...

  • Zitat

    Der 3er sollte von der Karosse nicht wesentlich über´m 2er liegen...


    wo hast denn das her?


    ein zweier gt wiegt mit schiebedach und als 4tüer 935...der 2türer ohne schiebedach auch. alles laut schein.
    also kann man sich vorstellen, was der 2türer ohne dach wirklich wiegt.
    beim IIIer geht es erst ab 1050kg los für den gt..


    aber wenig gewicht ist schon geil, selbst 90ps fahren sich bei 880kg wie 190ps. zumindest gefühlt *g

  • Zitat

    ein zweier gt wiegt mit schiebedach und als 4tüer 935.


    ...wir reden hier von der nackten Karosse! :wink


    Das Mehrgewicht beim 3er kommt m.E. in erster Linie über die Ausstattung zustande, bei der Karosse selber dürfte das minimal sein. Die Bodengruppe ist ja nahezu identisch, beim "Hut" ist auch nicht sooo viel anders.

  • dürfte,sollte, wenn...hast du fakten zu deiner theorie? wäre interessant genaueres zu wissen, weil es doch recht interessant wäre.
    120kg und mehr allein über die ausstattung halte ich aber vorerst für recht rebellisch zu behaupten.


    weiß vielleicht einer von den schlachter hier mehr?

  • Wenn man wenig Gewicht will zusammen mit nicht ganz Schrankwandwerten wie beim 2er ist nen Seat Ibiza 6k zu empfehlen. Dort könnte man die Plusachse vom 3er drunterpacken.


    Beim Kollegen hatten wir mit Ibiza 6k, 2 Türer, Servo, ABS, Cupra Stabi, 4 Loch Achsen, kein Stabi hinten, G60 Bremse, Scheibenbremse hinten, Klima (zu dem Zeitpunkt leer),kleine 45ah Batterie, Bastuck Gruppe A Serie 2 Dämpfer, 200 Zellen Kat (gutes Stück leichter als der Serienkat),"CL" Sitze, großer Wasserkühler mti Doppellüfter, 2 Airbags, ihm (78Kg) und mir (ca 95 Kg) und ABF 2.0 16V, CHE 020 Getriebe,KR Schwung, Kr Kupplung, 7x15 Zoll 194/45R15 Sommerreifen, kein Notrad (18 KG! 13 Zoll)


    Vorderachse gemessene 770KG auf der Tüv Waage.


    Nix leer, Anlage drin usw....kann man also sagen gesamtgewicht ca 1050KG. Ohne mich wieder nen ecken weniger ;).




    Bei mir, Tüv Prüfer (ca 85 KG) mir (damals 87 KG :D ), Klima (leer), Airbags. ABS, EFH, Glasschiebedach, 2 Türer, Anlage, 16V ABF, CDA 02A Getriebe, ABF Schwung und Kupplung, Alarmanlage,71 ah Batterie vorne, GTI SItze, großer Wasserkühler, Doppellüfter. Bastuck, 3 Dämpfer, Serien ABF Metallkat, kein Notrad (20 KG, 14 Zoll damals mit 90 PS ;)), 4 Loch 90 PS Achse vorne, 90 Ps Achse ohne Stabi hinten, 7x15 BBS RM (eine ohne Reifen 7 KG)



    gemessene Vorderachslast 823 KG


    Jetzt mit 1.8T


    Klima (leer), Kollege (95 KG) mir (damals 78 KG :D ), ABS+EDS Mark20, Airbags. EFH, Glasschiebedach, 2 Türer, Anlage, G60 Schwung Serie , G60 02A ATB Getriebe, Vr6 Druckplatte und Kupplungsscheibe, Alarmanlage,71 ah Batterie im Kofferaum, 2x GTI SItz (Fahrersitz höhenverstellbar), großer Wasserkühler, Doppellüfter, Ladeluftkühler, Ladeluftrohrer (damals noch extrem schwere Version mit 2- 2,5MM Wandstärke) und 1.8T AGu mit K04, 6x16 Zoll 215/40R16 Winterreifen, 5 Loch Plusachse rundum mit Stabi vorne und hinten.


    gemessene 823 KG Vorderachslast. Wäre die Batterie vorne wären es halt nochmal gut ~8-13 KG mehr auf der VA.



    Rein vom Bemerken her würde ich sgaen fallen 50 KG nicht so ins Gewicht, ich bin meinen auch schon mit 4 Leuten drin gefahren und es geht noch immer gut voran. Mit nem VOllbesetzten Auto würd ich eh nicht rasen, aber gehen wir nur mal vom Gewicht aus, da merkt man falsch plazierte KG schon gut in Kurven und insgesamt beim Fahrverhalten. Vom Anzug her müsste man schon 100-150 KG rauswerfen.


    Wenn ichs wollte, könnte ich aus meinem 3er mit sicherheit 100 KG rauswerfen, wenn Klima, Heizung, andere Sitze, Anlage, Radio, LS und die ganzen Dämmatten rausfliegen würden. Die Rückbank hat ca 10 KG mit allem. Aber wenn ich sowas machen würde, dann mit ner anderen Ausgangsbasis und nicht für den Alltag.


    Edit:


    Für den Frank ;)


    Gewichte:


    - Golf 4 1.8T Klimakompressor (momentan hab ich noch den Golf 3 Klimakompresso drin, ist aber praktisch gleich) -->4,2 KG leer
    - 1x Golf 3 CL Sitz mit Höhenverstellung (macht auch was aus) --> 15,5 KG
    - 1x Golf 3 CL Sitz mit Höhenverstellung (macht auch was aus) --> 15,7 KG
    - Golf 3 Notrad 14 Zoll --> ~20 KG
    - Batterie 71AH --> ~13 oder mehr KG



    Meine neue Abgasanlage in 70MM werde ich vor dem Einbau mal abwiegen. Vielleicht bekommen wir hier ja noch ein paar weitere gemessene Werte zusammen.



    smoggy:


    Volland Racing müsste das gewesen sein.



    SDI

  • -100kg sind kein Thema bei vertretbar wenig Aufwand - hab grad nen Corrado platt gemacht und mir dabei die Mühe gemacht jedes abgebaute Teil zu wiegen um zu sehen wo die dicken Brocken hängen...


    woran kaum einer denkt:
    z.B. Tilgergewicht Vorderachse 3kg (total unnütz)
    Ersatzrad 12,5kg
    Wagenheberset 10kg
    Vorderachskörper (G60 -10kg zu 90PSer)
    Servolenkung (mit Schläuchen, Pumpe,...) raus, normales Lenkgetriebe rein -10kg)
    Innenradläufe vorne 2,5kg
    (und natürlich das was innen schnell rausgeht - Verkleidungen, Rücksitzbank,...)


    und was auch viel ausmacht sind die Räder, wenn man hier auf ein exklusives Design verzichten kann
    sind auch schnell bis zu 15kg gespart

  • Muss da SDI zustimmen, hab auch nen Ibiza, soeben auf ABF umgebaut. Normal hat der Cupra ein Leergewicht laut Schein von 1060kg.


    Ich hab momentan ein Leergewicht von 940kg. Hab aber bloß die Klima und die Rückbank draussen. Ansonst hab ich alles drin. Also sprich, wenn man Servo, EFH, El. Spiegel,.... raus schmeisst, dürfte man grob geschätzt auf run 800kg kommen.


    Aber nachdem meiner ein Umbau ist, der vorher nur 45 PS hatte, war der eh etwas leichter, daher denke ich, selbst wenn ich ALLES vom Cupra übernommen hätte, wäre ich nie auf 1060kg gekommen. Vielleicht 1030kb. im großen und ganzen sind alle Karosserien vom 6K gleich. Nur gibts unterschiede ob mit oder ohne servo,... so kleinigkeiten, wo beim Cupra ein kleines Metallteil mehr angeschweißt ist, um was zu befestigen (Servo-Behälter,...), wo ich nicht hatte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!