Wer fährt von euch ohne Radhausschalen?

  • Also ich fahr auch nur mit. Am Golf mit G60 Verbreiterungen passt das super. Auch die Windgeräusche sind ohne wesentlich mehr. Auch die anderen Luftleitteile vorn kann man dann nicht mehr richtig montieren. Also nix für mich..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Ich fahr im moment auch ohne Radhausschalen, möchte sie aber wieder einbauen da es bei Regen den ganzen Motorraum versaut und das ist auf Dauer lästig! Aber aufgrund meiner Bördelkante gestaltet sich der Einbau etwas "schwierig", werds wohl im Winter montieren wenn das Auto wieder steht und eh neue Kotflügel angebaut werden!

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • lasse meine radhausschalen schon immer drin, jedoch schneide ich sie im oberen bereich aus. damit der reifen beim einfedern nicht schleift. also sprich an beiden enden der radkästen ist die schale vorhanden und oben nur noch die innere hälfte, die äußere ist weg. dann klappts auch mit ordentlichen tiefgang.

  • Es ist doch viel einfacher die Schalen von G60 einzubauen als jedesmal bei waschen in die hintersten Ecken zu Spritzen.
    Aber ist immer ne Ansichtssache. Habe bei meinem Jetta und Schlacht-Golf die Schalen auch drin und da schleift nichts.

  • Hab meine Radhausschalen nach dem ändern der Kotflügel auch nicht mehr montiert und hab ihn als Alltagsauto gefahren, auch bei Schmuddelwetter und Schnee. Habe die Kotis innen lackiert und an kritischen Stellen mit Steinschlagschutz ausgepinselt. Bisher keine Probleme.
    Schaue allerdings öfter mal rein ob sich irgendwo Dreck angesammelt hat.

    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an
    die Reaktionsschnelligkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat!!


  • hab meinen ebenfalls über 5 Jahre mit 1/3 Radhausschale bewegt, keine Probleme (Radhausschale zur A-Säule hin bis hoch zum Blinker vorhanden. Man muß nur richtig sauber machen. Der Dreck setzt sich immer fest. Beim Waschen ordentlich mit dem Schlauch ins Radhaus rein. Beim ersten mal wird da ordentlich Schmock rauskommen. Wenns regelmäßig gemacht wird bleibts auch sauber.

  • als jahrelanger golf II schrauber war ich damals beim vierer und jetzt bei meinem Leon um so erschrockener, daß die hinten auch alles verkleidet haben... zumindest ist es da einfacher sauber zu halten, da dort ein komplett anderes verkleidungskonzept ist und neuer kunststoff lässt sich besser pflegen als 20 Jahre alter der schon macken ohne ende hat :zwinker:


    lauter ist auf jedenfall nix. Im Radhaus ist doch alles dick mit Steinschlagschutz ausgespritzt.

  • christian:
    Das Argument das hinten auch keine sind wollte ich jetzt auch bringen.
    Fahre meine beiden Autos (Corri, G2) auch ohne weils net anders geht.
    Und wer schon mal ne Radhausschale abmontiert hat bei nem 10 Jahre alten Auto, dem wird viel Schmuddel entgegenkommen beim rausnehmen der Schale, weil sich trotzdem überall Dreck hingesetzt hat.

  • Ich würde meine auch gerne rausmachen, weil ich net weiß, wie ich die an den umgelegten Kanten festmachen soll. Soll heißen, die schlackern da bissl und hängen leicht runter, was das Schleifen fördert.
    Jedoch hängt an meinen Schalen meine Frontstange mit dran, also würde ich meine Schalen wegmachen, ist die Stange nimmer so toll fest...
    Wie habt ihr eure Schalen bei umgelegten Kanten festgemacht??

  • fahre auch ohne, hab aber bei mehreren schon mit schale gebördelt,


    erklärung:


    kotflügelkante nicht komplett anlegen sondern ein kleinen spalt lassen, radhausschale mit heißluftföhn bearbeiten und hinterher in den kleinen spalt stecken den man vorher gelassen hat :wink


    bei richtig tiefgang müssen se aber eh raus......
    (bevor bla bla kommt ich red von achse 1cm luft bei 15" !!)

  • Hi.


    Ich möchte ungern ohne Radhausschalen fahren, da ich meinen Lichtkabelbaum unter dem Fahrerkotflügel verlegt habe. Und da der Hobel auch bei Wind und Wetter zum Einsatz kommen soll, würde ich Radhausschalen ungern komplett weglassen.


    Meine Kotis sind leicht gezogen und gebördelt. Die oberen Anschraubpunkte fehlen natürlich duch das Bördeln. Aber ein kleiner Spalt wäre da noch, in die man sie einstecken und befestigen könnte.


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, die Radhausschale mit Gfk um den fehlenden Streifen zu der Bördelkante zu verlängern. Was haltet Ihr von der Idee?




    Gruß wink,
    Max

  • nix :D
    Zum einen glaube ich nicht, dass sich das GFK wirklich stabil damit verbinden lässt - zum anderen ist ja die Radhausschale aus einem Thermoplast recht elastisch.
    Die wird sich bei den Vibrationen die du da hast eh recht schnell wieder vom GFK trennen. Ich hab meine auch warm gemacht, angepasst und "reingesteckt"
    Hält halbwegs und Probleme hab ich keine damit.


    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!