Tipps für Kotflügel ziehen

  • moin moin... :wink
    suche jemanden der mir eine sehr gute und evt auch einfache Variante zum Kotflügel ziehen gibt. Die kotflügel sollen bei einem Golf 2 gezogen werden, so das ca 9x16" drunterpassen. Vielleicht kann der jenige mir auch helfen...


    habe das bei meinem letzten zwar mit nem Bördelgerät hinbekommen aber sah natürlich auch net solle aus, aber da eh die Verbreiterungen drauf kam sah man das nicht.


    Vielleicht gibt es da ja nen besonderen Trick.
    Über hilfe freue ich mich! :-z :-z :-z :-z


    MfG

  • joa, aber dann wird das ja nicht schön und man muss spachteln usw...


    hatte mal ne methode gesehen. Da schlitzt man den Kotflügel öfters ein, passt ihn der felge an und verzinnt ihn wieder... aber naja. glaube das ist zu aufwändig... die kante muss ja glaub ich rausgezogen werden und nicht innen angelegt werden, oder??


    mfg

  • Was spricht gegen den Gummihammer? Du kannst ja nach jedem Schlag nachsehen, was sich wie bewegt hat.
    Man muss ja nicht 20mal wild draufhauen und sich dann über die Beulen ärgern.

  • Willst du denn die originaloptik mit der kante beibehalten? Oder solls komplett gezogen sein. hier mál mein alter radlauf :-a

    Das ist aber nicht jedermanns sache. Dann gibt es die möglichkeit die originale kante wieder aufzuzinnen. Lässte aber besser vom fachman machen. :wink

  • Zitat

    Original von golf2-gt
    nimm doch einen hartplastik oder gummi hammer und treib sie vorsichtig raus! :?: :?:



    Zitat

    Original von Golf_Kiel
    joa, aber dann wird das ja nicht schön und man muss spachteln usw...


    hatte mal ne methode gesehen. Da schlitzt man den Kotflügel öfters ein, passt ihn der felge an und verzinnt ihn wieder... aber naja. glaube das ist zu aufwändig... die kante muss ja glaub ich rausgezogen werden und nicht innen angelegt werden, oder?


    mfg




    aha... und das wäre dann einfacher als spachteln?


    würde (bzw. mache es selbst so) die kante erst von innen komplett sauber machen (ALLES) dann mit nem holzklötzchen von aussen anhalten und erstmal die bördelkante vorsichtig mit dem gummihammer umlegen. dann würde ich das gleiche spiel nochmal machen, aber diesmal die ganze kante "hochklappen", also die originale kante nach außen treiben... (wie auf den pix von passatvrturbo)


    dann noch schleifen spachteln lackieren und von innen mit UBS die kante zuschmieren...


    mfg

  • nen heißluftfön wird da nicht viel bringen, bei der großen bewegung des bleches reißt der lack unter garantie.


    wenn du es richtig gezogen haben möchtest, dann kommst du ums einschneiden nicht rum, weil der kotflügel dir spätestens an den stellen wo die löcher im radlauf sind (in der bördelkante), einreißt oder wegknickt und unschöne stellen bildet.

  • ich sag mal wenn er wirklich platz haben will wird er ums lackieren nicht rum kommen. Einschneiden muss nicht unbedingt sein. Ging bei mir so. Musste zwar aufpassen aber es hat geklappt. Nur am ende gut abdichten mit sikaflex oder änlichem..... Wenn es einreissen sollte reichen ein zwei schweisspunkte.

  • hast du ueberhaupt schon mal geguckt, wie die 9x16 im haus stehen?
    welche et überhaupt?
    hinten reicht meist bördeln
    vorne muss man mal sehen
    man kann auch die kante abflexen und von nem anderen koti weiter aussen anschweissen...
    etwas schwer zu erklären
    aber "normales" ziehen wird nix ohne einschneiden

  • Zitat

    Original von zpeedy
    genau, kommt schon drauf an wie es aussieht. et/reifen usw.


    vielleicht reichen auch distanzhülsen mit denen der koti einfach ein wenig weiter außen festgeschraubt wird.


    Will Dich ja nicht angreifen, aber hast Du mal überlegt, wie der Kotflügel dann raussteht? Spaltmaß!!!


    Ich würde erst mal schauen, wie es mit der ET hinkommt, aber wenn wirklich ne 9" an der VA dran soll, und die Kante auf jeden Fall stehen bleiben soll, dann kommst Du ums Einschlitzen der Kotis und Aufschweissen eines 2ten nicht rum! Ich denke, tief sollte er schon sein, oder?


    mfg Holly

    "geniesse jeden Tag! Es könnte der letzte sein!" :-z



    "in Kürze wieder mit neuen Bildern der vergangenen Saison!!"

  • Ab einem bestimmten Punkt fällt dann die Seitenwand hinten ein.


    Die nächsten Radläufe die Ich austelle schweiße ich an.


    Dann hab ich die Original Optik und kann die fast soweit rausziehen wie ich möchte..

    Volkswagen -> Aus Liebe zum Automobil
    __________________________________________________________________


    Suche Tür - Kotflügel - Motorhaube alles Fahrerseite ind Terra Cotta ( LC3Z )

  • Zitat

    Original von christian


    wenn du es richtig gezogen haben möchtest, dann kommst du ums einschneiden nicht rum, weil der kotflügel dir spätestens an den stellen wo die löcher im radlauf sind (in der bördelkante), einreißt oder wegknickt und unschöne stellen bildet.


    Ich würde diese Löcher ganz vorsichtig zuschweissen und dann erst kloppen. Sonnst entstehen extreme Wellen, da nützt das Spachteln auch nicht. Die vornderen Kotis lassen sich im Ausgebauten Zustand leichter bearbeiten. Zum Anpassen (Reifen / Felge - Kombination) mal immer weider dran halten.

  • 8o


    sorry, das ich nciht geschrieben habe, wurde nicht benarichtigt, dass geschrieben wurde. :motz


    also so wie PassatVRturbo das hatte finde ich schon gut... die orig. kante muss nicht unbedingt bleiben...


    also eigentlich wollte ich bei den 9x16" eine ET von 15 haben... der wagen sollte mit nem Gewinde auf ca 80/60 kommen...kann vorne auch n tick höher sein...


    aber wie gesagt, so wie PassatVRturbo es hatte, so ne anleitung bzw. Tipps bräuchte ich!


    Danke an alle!!!! :-z :-z :-z :-z :wink :wink
    mfg

  • jetzt mal ne neue idee...
    da ich auf meinem nächsten golf evt 9x16" fahren möchte, wie kann ich die kotflügel ein bisl ziehen und diese Kante so lassen. beim letzten mal bördeln wurde das alles uneben.
    also nur die innere kante anlegen, ein wenig ziehen aber die äußere Kante behalten!!!??!


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!