Erfahrung mit Audi 2.4L Benziner

  • Also ich habe vor mir ein Audi Avant mit 2.4L zu holen denn umzubauen auf LPG.
    WAS meint ihr ist der Motor grund solide oder mehr eine Reperatur angelegenheit, gefahren werden soll er mit Multitronik.


    Danke für eure erfahrungen!


    mfg

  • Hallo,


    also ich fahre als Hauptauto einen Audi A4 mit 2.4L Motor und ich muss sagen Wartungstechnisch einwandfrei.


    Nur ganz normale Ölwechselintervalle und Zahnriemen beim Zahnriemen sind die Deckeldichtungen mit gewechselt worden da die weng gesifft haben.


    Aber sonst ein Spitzen Motor.


    Gruß

  • Kaum Leistung, zu viel Sprit, zu viele Probleme mit dem Nockenverstellern... Ölverlust bei den Deckeldichtungen wo oft auf den heissen Krümmer tropfen... Wäre nich der erste wo ich in der Arbeit mache, wo abgebrannt ist.

  • also ich hab n 1.8T mit ner landi renzo anlage.
    der motor an sich ist sehr robust, halt turbo und daher schon besser gegen höhere temp gerüstet.
    du hast da nur die 1.8t spezifischen macken die sehr nerven wie zündspulen, lmm, suv und n75.
    wenn man allerdings weiss dass dies die macken sind und im reparaturfall gezielt untersucht, hat man gute karten.


    ne landi renzo anlage würde ich persönlich nie wieder nehmen, ständig ärger damit und dann ist es schwer ne kompetente werkstatt zu finden!!! :-r :cursing:
    die meisten haben einzig ne große klappe und können rein garnix ausser die anlage einbauen!!

  • Hmmm en Turbo wollte ich genau aus denn macken nicht mehr...
    Hatte zwar en 4er GTI war eigentlich zufrieden damit.Aber erst als er gechippt war...
    Und nuja sollte mehr ne Familien kutsche werden,denn in 2 Jahren meine Frau übernehmen soll.

  • und beim passat dann welchen motor??
    da hätt man dann ja nur noch die vr5 die blöd abzustimmen sind wegen der unterschiedlichen ansaugwege.


    na der lader macht ja keine probleme wenn man sich an alles hält, es ist ja nur das drum herum beim 1.8t was ärger macht.


    ich brauch minimal 10,5liter, drunter komm ich eigentlich nie, im schnitt sinds immer so 450-460km bei normaler fahrt mit 52liter.


    im nachhinein würd ich evtl auch den 2.4er nehmen, da ich den aber nie gefahren bin, kann ich mir kein richtiges urteil erlauben.


  • da hätt man dann ja nur noch die vr5 die blöd abzustimmen sind wegen der unterschiedlichen ansaugwege.

    Das ist doch blödsinn oder??? Die Einspritzzeiten werden von den Benzindüsen übernommen und die Düsen sitzen doch wie beim VR6 alle vorne oder nicht??? Mein Schwager hat auch den V5 und da läuft die Anlage einwandfrei. Er hat die JTG Icom un das Rörchen dircht vor die Ventile gesteckt.
    Bei meinem VR sind die Düsen direkt gegenüber der Benzindüsen und da haben dann 3 Zylinder auch längere Ansaugwege. Funktioniert alles Tadellos.


    Zum Motor. Wieso ist noch keiner auf den 2,8l gekommen?? Den VR5 dann nur als 170PS Version der 150PSler ist irgendwie komisch finde ich.
    Gruß Sebbi

  • Hmm,aber der 2.8L der braucht auch wieder GAS wie sau,das lohnt sich fast nicht.
    Und dann wird alles was mit reperaturen zu tun hat beim 2.8L auch wieder teuer oder...

  • Also nen Kollege von mir fährt nen 2000er Audi A6 Avant 2.8 Automatik.


    Hat mittlerweile 200000 km auf der uhr und außer ner Servopumpe und Kundendienst noch nie was am Motor gehabt.


    Verbrauch liegt zwischen 10,5 und 13,5 Liter je nach Fahrweise.


    Ist allerdings kein Gasumbau.


    MfG


    Andy

  • Das ist doch blödsinn oder???


    naja, ich bin nich gerade gewillt unnütz was zu schreiben, ich denke mir schon was dabei.




    den vr5 würde ich aber dennoch nicht nehmen, weil zuviel durst bei nicht entsprechendem gegenwert in form von leistung, auch der 170er säuft wie n loch ohne dabei entsprechend leistung zu bringen.


    mein bruder hat den 2.8er im superb (193ps). der verbrauch so viel wie mein 1.8T, hat aber etwas mehr leistung und ist etwas weniger anfällig (elektrische anbauteile).
    ich würde am ehesten zu dem tendieren.


    verbrauch ist dort auch so im schnitt um die 11liter gas.

  • naja, ich bin nich gerade gewillt unnütz was zu schreiben, ich denke mir schon was dabei.




    den vr5 würde ich aber dennoch nicht nehmen, weil zuviel durst bei nicht entsprechendem gegenwert in form von leistung, auch der 170er säuft wie n loch ohne dabei entsprechend leistung zu bringen.

    Ja das ist Richtig mein Schwager brauch 16l GAs :-r wir mim VR fahren mit 12-16 je nach Fahrweise


    Aber ich hab bisher auch nur gutes vom 2,8l gehört

  • hätte ich noch mal die wahl, ich würd den 2.8er nehmen.
    der 1.6er ist beim a4 auch nich viel sparsamer, da er einfach viel zu wenig leistung für das fahrzeuggewicht hat.


    alternativ könnte man auch n 1.8T erst chippen und dann auf gas umbauen.

  • bei nem Daily driver würde ich aber echt eher nen 2,8er 6 Zylinder fahren als nen 1,6er oder 1,8er Sauger... lieber die 1-2 Liter mehr aber dafür nicht in so Schüttelbude sitzen wo man nicht vom Fleck kommt.


    Der Punkt wird immer wieder vergessen, auch bei den TDI vergleichen. Was bringts einem wenn man mit den Kosten minimal besser ist, dafür aber in nem rumpel Düse Auto sitzt wo sich peinlich anhört, kein Spass macht und einen einfach nur nervt.... ab gewisser Km Leistung ist man dann trotz mehrspass auch mit dem Benziner LPG weit für dem Diesel...und noch weiter vor den Schiffen mit Polo Mini Motoren.


    SDI

  • Nunja ich muss die nächsten 2 Jahre zur Arbeit damit fahren, einfache strecke sind da 40-45 KM, 5x die Woche...
    Deswegen bin ich da am überlegen wie die Sau...Weil ein 2.8er braucht ja dann auch etwas mehr Gas wie 13 Liter oder...
    Und da werf ich das Geld dann in Gas statt mit nem kleineren Motor zu sparen.
    Aber klar will ich auch nicht ständig vollgas fahren müssen damit ich vom fleck komme kenn ich von meiner Mutter.


    Auf was muss man denn so achten beim 2.8er und was wird der wohl an Benzin/Gas brauchen, und bis zu welchem KM stand lässt sich da auch noch was mit anfangen?
    Und was ist zum 2.4L anderst ist ja auch ein V6 und vom aufbau gleich wie der 2.4 L oder ?


    Aber bin immer noch am grübeln wegen nem 1.8T, und denn dann auf Vialli LPI umzurüsten.
    Aber da hab ich dann wieder angst das mir der Turbo abraucht.Aber mal sehn.

  • unkompliziert, auch von der Temperatur sind die Sauger. Da haste weniger Leistung pro Zylinder, kein Ladedrucksystem usw... allerdings nur wegen "falls turbo verreckt". Kommt drauf an wie du ihn behandelst. Und falls doch, die k03 bekommste hinterhergeworfen.


    den 1.8T AGU mit K03 und ABT chip (~180-190 Ps, 237 KM/h Gps) war zwischen 9 und 13 im Schnitt per gas zu bewegen. Nach oben ging natürlich auch mehr, nach unten wenn man schwer zusammengerissen hat und auf der Autobahn war. Erfahrungswert über ca ~65tkm.
    Ich würde mir mal die Verbrauchswerte bei spritmonitor der einzelnen Motoren im Benzinbetrieb ansehen. Dann haste in etwa auch was er nachher je nach Motor mehr an Gas braucht. Musst ja nicht den 2,8er holen, muss aber genausowenig der 1,6er sein, weil denk dran ist nen schweres Auto. Ist die Strecke natürlich immer überfüllt und kannst eh selten über 120 fahren. Wenns sein muss.... der 2.0 8V 116 Ps im Passat geht jedenfalls kein Stück. der 1,6er wird da nicht besser sein


    SDI

  • wie gesagt erfahrungswert von meinem bruder (2.8er) und mir (1.8t) jeweils um die 11liter im schnitt. ich bin mittlerweile 80tkm, mein bruder 50tkm mit der gleichen gasanlage (landirenzo omegas) gefahren.
    der 1.6er und 1.8er sauger sind beide auch nich sparsamer, da einfach zu schweres auto, genauso mitm 2.0 im passat. das nimmt sich im verbrauch alles nich viel, im fahrspaß+komfort allerdings schon.

  • OK, aber sagen wir mal du müsstest dich zwischen 2.8 und 1.8T entscheiden.Laut deiner aussage brauchen die beide ca. 11L Gas...Ich denke der 2.8er wenn da was kaputt geht wirds schon teurer als beim 1.8T oder meinst nicht?
    Klar wär der mir auch lieber da geht einiges mehr :)


    Und was sagt ihr zur Gasanlage...


    Ne Flüssiggas oder reicht auch ne normale Prins oder BRC oder ähnliches...


    Denn wenn die Gasanlage läuft ist es ja egal ob die Flüssig einspritz oder nicht.
    Jede anlage kann mucken machen...vorteile nachteile?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!