Kundenfreundlichkeit bei Zimmermann

  • Ja für Materialfehler haftet der Hersteller...


    Aber wenn neue Bremsscheiben billiger sind als ein Gutachten erstellen zu lassen... Dann wird das wohl keiner machen...
    Ausser es kam dadurch zu einem Unfall...


    mutwillig wurde die bremsscheibe ja nicht zerstört...



    Stummel
    Wo hast du die Scheiben gekauft???

  • ich tippe ja auch aufn materialfehler..
    muss aber sagen, dass die kulanz von zimmermann sehr zu wünschen uebrig laesst
    ich habe auf meinem winterauto auch solche sportbremsscheiben sind allerdings von ate und ich muss sagen die bremsen mal richtig scheisse :-r
    zum glück habe ich die da nicht eingebaut

  • Also zum Glück gibt es dieses Forum. Ich wollte zwar immer schon Sandtler Scheiben haben aber mit Ferrodo DS Performance Beläge (die ich auch nicht nehmen werde wegen dem Vorfall von XdevilX). Ein Freund fährt die Sandtler RSA im G60 mit ca 260 PS und da gabs nie Probleme. Ich werde vielleicht mal die CARBONE LORRAINE oder Sparco Bremsbeläge probieren. Meinem Bruder baute ich auch mal Zimmermann Scheiben ein (weil er sich die eingebildet hat) und die haben auch nach nem halben Jahr ausgesehen wie Sau. Meiner Meinung nach sind Sportscheiben mit ABE für das ganze Jahr gebaut und da ist es egal ob Winter oder Sommer (die Originalen halten es ja auch aus), für so einnen Müll zahle ich sicherlich nicht mehr!!!
    ATE ist auch sehr gut!
    Und noch zu unserm Dipl. Ing. : Unter aller Sau!!!!!

  • hiho


    das die hintere wand von der scheibe dicker ist wie vorne dir ist normal bzw war das schon im neuzustand so denk mal das kommt daher weil die ja nur mit an dem topf dran ist und die äussere nur über die rippen dazwischen an der hängt.


    und wegen original zimmermann so 100% kann ich das nicht sagen aber kba nummer und alles stimmen mit dem gutachten und das ist von zimmermann und nicht kopiert oder so und der karton war auch von denen und da hat auchnoch nen zettel drin gelegen mit einfahrhinweisen für die "sportbremsscheiben" wenn wars ne gute fälschung


    jo wenn der sattel wirklich fest gehangen hätte wär zumindest der bremsbelag auf der seite irgendwie mehr abgenutzt was aber nicht der fall ist



    ich versteh ja noch das sowas vorkommen kann (gussfehler oder weiß der teufel) nur dann kack ich den kunden nit so an sondern nehm den mist zurück und schick dem nen satz neue oder verkauf dem neue für den halben preis. Dann gibts kein wind und alle sind zufrieden.



    und genau das ist der grund warums ab jetzt nurnoch original vw zeugs gibt. egal was draufsteht ich hab noch nix im zubehör gekauft was so gut war wie original vw. obs nu bremsen oder nen auspuff war (leistriz der ist nach jetzt 2jahren kurz vorm durchrosten)

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Ich hatte mal Ferodo Bremsscheiben gelocht und die haben auch Risse gebildet und irgendwann am ende der Verschleißgrenze war die Scheib regelrecht von Rissen überzogen und sogar an einer Stelle fast ganz durchgerissen.Was aber gott sei dank noch gehalten hat.


    Nun fahre ich Zimmermann-Scheiben ohne Löcher und die sind top !
    Fahre damit sogar auf der Nordschleife und habe keine Probleme.Schön rot sind sie zwar aber immernoch sehr gut und ich fahre auch das ganze Jahr über.


    Das deine abgerissen ist ist seltsam.
    Ich vermute einen Montagefehler.
    Du schilderst das du schon seit längerem Geräusche gehöhrt hast.Womöglich waren diese beim Montieren verspannt und du hast sie nunmehr über eine längerer Zeit in diesem Zustand so belastet das das Material zermürbt ist.Dazu braucht es nicht viel nur etwas Rost oder Rückstände auf der Radnabe und schon liegt die Scheibe nichtmehr sauber auf.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Ich fahre seit 4 Jahren meine gelochten Zimmermänner! Gut, in vier Jahren nur 15TKM, aber weder Risse noch Verschleißerscheinungen und soo sachte bin ich auch net gefahren! Also pauschalisieren würde ich das net! =)


    Achja,


    Zitat

    Original VW Ersatzteile... Besser? Dass die nicht von VW hergestellt werden is mir klar... Aber VW achtet auf Qualität bei ihren Ersatzteilen!


    ...ich will hier jetzt keine Endlosdiskussion anzetteln, aber wenn du dazu ein paar andere Beispiele hören willst, dann schreibe mir mal ne PN, aber dann net das heulen kriegen! :D


  • So wie das hier aussieht, hat nur noch der innere Bremsstein Druck auf die Scheibe gebracht. Die ist innen ja viel dünner als außen. Und wenn eine Scheibe so krass einseitig belastet wird, dauert es auch nicht lange die derartig zu ramponieren. Von daher ist es normal das die Steine am Ende noch relativ gleichmäßig abgenutzt aussehen. Und das man die schon so, mit unterschiedlich dicken Innen- und Außenseiten verkauft bekommt, ist ja wohl völliger Blödsinn!


    Fahre gelochte Zimmermann in Girling 60 Sätteln. Trotz ordentlichem Biss keine Probleme!



    SubZeroXXL

  • hiho


    so hab jetzt durch zufall den beitrag hier nochmal gesehn.


    die scheiben sind immer ungleichmäßig dick. komtm daher weil die dicke am topf fest ist und die dünne nur mit den "rippen" an der dicken hängt. Daher muss die dicke das ganze drehmoment übertragen und ist deshalb auch dicker. ist aber selbst bei neuen original vw scheiben so

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Ich will hier nichts über die Scheiben sagen, aber wenn ich lese das sich einer aufregt wenn man bremst wie ein Hufschmied dann kann ich nur :tock: dazu sagen! Warum kauft man sich Sportbremsscheiben und Beläge :?:, wohl nur aus dem einen Grund das man besser,länger und wirkungsvoller bei allen Witterungen Bremsen und in Extremsituationen sich trotzdem auf sein Material verlassen kann! Selbst wenn ich die ganze Zeit nur am Heizen wäre dürfen deshalb die Bremsscheiben nicht Reißen! Und das der Bremsdruck an der Scheibe auf beiden seiten der gleiche ist ist auch Quatsch! Warum sind dann z.B die Belagflächen innen und außen unterschiedlich??

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • Also ich fahre auch die gelochten Zimmermann Scheiben v+h und habe keine Probleme damit, im Gegenteil, bin sehr zufrieden damit.


    :wink

    ... hier sind Reime aus dem Leben, Lieder wie Orkane, Rhythmen, die das Land bewegen, mehr als nur Schikane ...



    :-zVolkswagen - Aus Liebe zum Automobil :-z

  • Zitat

    Original von Freak 19e
    Also ich fahre auch die gelochten Zimmermann Scheiben v+h und habe keine Probleme damit, im Gegenteil, bin sehr zufrieden damit.


    :wink


    vorne und hinten? eingetragen?

  • hiho


    nochmal wenn das nicht richtig rüber gekommen ist. Die dicke von den 2 wandungen der scheibe ist immer unterschiedlich sogar bei neuen vw scheiben. Kommt daher weil die dünne frei in der luft hängt und nur durch die rippen zwischen den Wandungen an der dicken hängt.



    die belagfläche ist bei der auf beiden seiten gleich. könnt ja an euren golf´s mal gugen ist die standart lucas 54er bremse mit 256x20mm scheibe. Fehler ist aber warscheinlich gefunden.


    im vergleich zu neuen vw scheiben ist der topf 3,5mm im aussendurchmesser kleiner der innendurchmesser ist aber der selbe. Also ist die wandung genau an der stelle wo die scheibe gebrochen ist ca 1,5mm dünner und die neue vw scheibe hat nen schönen radius innen die zimmerman nur ne 45° fase. Dumm nur das ich die scheiben eingeschickt hab :-r :-r

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Zitat

    Original von Briemi


    vorne und hinten? eingetragen?


    Beides JA... !!! :-3


    :wink

    ... hier sind Reime aus dem Leben, Lieder wie Orkane, Rhythmen, die das Land bewegen, mehr als nur Schikane ...



    :-zVolkswagen - Aus Liebe zum Automobil :-z

  • Hallo,
    ich habe auch BS 280x22 von Zimmermann drin Golf 2 16V mit Serien Beläge die BS haben schon 40TKm runter und ich bin mit den BS zufrieden keine risse oder so.


    sag mal Freak 19e wie hast du die hinteren denn eingetragen es gibt doch meines wissens keine ABE für hinten
    kurze info wäre gut


    MfG

  • Zitat

    Original von Gim


    sag mal Freak 19e wie hast du die hinteren denn eingetragen es gibt doch meines wissens keine ABE für hinten
    kurze info wäre gut


    MfG


    Mit nen vernünftigen Prüfer (der auch Ahnung) hat geht das, weil ich habe die Bremsscheiben für hinten von nem Corrado bestellt (weil gleich) und es gab ja für hinten keine ABE/Gutachten für Golf2 HA also bin ich mit der Corrado ABE zum Tüv die haben sich dann ne bißchen beraten und sind dann zum Schluß gekommen das die Bremsanlage Corrado/Golf2 ja quasi gleich sind (bis G60) und deswegen haben die mir das ohne Pobleme eingetragen auch noch nie Probleme gehabt, ganz normal HU bestanden, Polizei hat auch nix gesagt nur erstaunt geguckt... :zwinker:


    :wink

    ... hier sind Reime aus dem Leben, Lieder wie Orkane, Rhythmen, die das Land bewegen, mehr als nur Schikane ...



    :-zVolkswagen - Aus Liebe zum Automobil :-z

  • könnte man einer ein Bild von einer Zimmermann Scheibe für den G60 online bringen?


    Gruß und dank Micki

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!