Kundenfreundlichkeit bei Zimmermann

  • Hiho


    ich hab ja im MT forum schon nen paar bilder von meinem Problem mit der Sportbremscheibe von zimmermann geschrieben. Da mich der typ da aber mittlerweile der typ schon arg frech wird wollt ich das auch mal hier hin stellen da hier ja sicher auch einige Bremsscheiben( sollen es zumindest sein) von der Firma spazieren fahren.


    link zu MT


    http://www.motor-talk.de/t893731/f22/s/thread.html



    und ich wollt mal fragen obs hier evtl einen gibt der nen stück von der scheibe mal "etwas" genau untersuchen kann. Umsonst wird das wohl nicht gehn aber vieleicht ja was billiger

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • hmmm... na wenn die ZM-scheiben nach nem halben jahr so vergammelt aussehen... da muss ich ja echt mal starkt überlegen, ob ich mir nicht besser doch bremboscheiben oder so besorge :tock:


    wer fährt hier noch ZM und kann das mit dem gammeln bestätigen? :D

  • ich fahr im moment welche von sandtler und von brembo (geschlitzt) um zu testen obs an mir lag oder an den zimmermann bremsscheiben.


    nen kumpel hatte auch kleine risse in den scheiben, fährt aber nun wieder zimmermann und bisher keine "probleme".


    ich hatte damals ebc green stuff bremsbeläge drauf. jetzt ferodo ds performance. bremsstaub ist auf jeden fall viel mehr da als vorher


    mal die scheiben nochmal genau anschaun.

  • Also ich hatte mal Zimmermannbremesscheiben verbaut...
    Auch Gelochte...
    Sind zwar nicht gebrochen und sahen auch nicht anderst vergammelt aus als normale...
    Aber dass 2 nagelneue Bremsscheiben vorne aufm 16V nichtmal ganz 1 Jahr halten und dann schon unterm Mindestmaß sind...
    Soviel zum Material... Bremsbeläge waren original...
    Ich fahr sicherlich keine Zimmermannscheiben mehr... Ich bleib bei den original VW Scheiben, da bin ich mir sicher... :zwinker:


  • ich hab mal ne frage an dich ( nimms nicht persönlich oder so interssiert mich einfach nur)
    im MT schreibst du das du Ferrodo DS beläge hast ( ich kauf mir btw keine ferrodo mehr weil bei mir mal die beläge bei 200 davongeflogen sind )


    und das die auch nicht qietschen oder qualmen wenns mal warm wird. aber danns chreibst du das du die scheiuben nicht überbeanspruchst??



    du musst erstmal zugeben das du in die eisen steigst wie sonst wer und auch etwaiges anderes


    ich hab auch schon serienscheiben gesehn die gebrochen oder gerissen sind. aber allesamt bei fahrern die gebremst haben wie ein hufschmied



    ich hab Zimmermann scheiben und di ehaben 50tkm drauf und die sehen nicht halb so schlimm aus wie deine


    aber trodzem ne heikle sache.. bei hohen geschwindigkeiten kann sowas schnell gefährlich werden 8o


    und den beantworter deiner mails. würd ich jetzt nicht als frech oder unfreundlich bezeichnen. oder bist du dipl ing. ???

  • XdeVilX:


    Wird deine Bremse nie warm? Noch nie auf der Bahn voll in die Eisen gegangen weil nen LKW ausschert ohne dich zu sehen o.Ä.?


    Weiss ja nicht wie er fährt, aber dass ne Bremse warm wird ist durchaus normal, und sie sollte diese Belastung auch aushalten!

  • Zitat

    Original von dick289
    XdeVilX:


    Wird deine Bremse nie warm? Noch nie auf der Bahn voll in die Eisen gegangen weil nen LKW ausschert ohne dich zu sehen o.Ä.?


    Weiss ja nicht wie er fährt, aber dass ne Bremse warm wird ist durchaus normal, und sie sollte diese Belastung auch aushalten!


    meine zimmermänner haben schon hellrot geglüht nach 3 runden auf der nordschleife

  • Zitat

    Original von FreeZe
    Ich bleib bei den original VW Scheiben, da bin ich mir sicher... :zwinker:


    gibt es gar nicht...



    aber xdevilx...mal im ernst selbst wenn jmd bremst wie ein hufschmied..um zb n unfall zu vermeiden scheiss ich auf die scheiben
    und selbst dann dürften sie nicht brechen...
    ich sach mal wenn man mit ner g2 scheibe ne sklasse bremsen will dann kann man drüber reden aber normal so?
    geht ja gar nicht klar

  • hiho


    was ist denn da dran schlimm das die teile qualmen ??


    dafür brauchts ja wohl nicht viel und wenn die scheiben dann schon verrecken taugen die nix.


    ich brems nicht wie nen hufschmied ich fahr halt etwas zügiger aber nicht extrem. Wenn die teile alle 100km einmal glühen ist das reissen da vorprogrammiert aber mit wissen haben die nie geglüht



    und um rauszubekommen ob das da frech ist brauch ich kein dip ing zu sein. Jeder industriemechaniker hat min nen halbes jahr Werkstoffkunde und wenn man nicht ganz strohdoof ist weiß man dann das guss numal spröde wie sau ist wenns irgend nen minderwertiges zeugs ist. Zudem hat man da leicht irgendwelche einschlüsse drin und schon Spannungen durchs gießen (zu schnelles abkühlen duch zu schnelles "aus der form nehmem" z.b.)


    das das durchaus stimmen kann was der schreib ist richtig nur wie warscheinlich ist das der nen 100% intakter bremssattel aufeinmal so arg klemmt das der die scheibe abreißt und danach wieder mit einer hand bewegt werden kann??


    zudem bricht davon nicht die der boden von dem topf der an der radnabe anliegt in 5teile



    und wenns der mal zu warm geworden wär würde man auch anlauffarben irgendwo sehen

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Für mich sieht das auch nach scheiß Material aus, hab noch nie gesehen dass der Topf abreisst, ausser bei den Zimmermannscheiben. Mit meinem Ex-Scirocco bin ich mal so geheizt dass die Bremssattelgummis geschmolzen sind und die Bremsscheiben haben übelst geglüht... danach war zwar die Bremse unbrauchbar, abe rdie Scheibe selber ist nicht gerissen.


    Ich bleib dabei... schlechter Guß :-r

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  • mein ich auch vorallen sieht mir das gefüge an der bruchfläche auch arg grob aus selbst der auspuffgrümmer von unserem trecker ist feiner gewesen

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • also ich fahr auch gelochte zimmermann, und bin absolut zufrieden, und schon immer gesesen!
    habe auch schon oft von gut 240 in ner ab ausfahrt auf 60 runtergebremst, war auch mächtig heiß und fast kein bremsdruck mehr in der nächsten kurve, hat schon oft gestunken wie sau, aber keine probs, weder risse, noch brüche oder sonst was :-i

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Zitat

    Original von Moneypul8


    gibt es gar nicht...


    Original VW Ersatzteile... Besser??? Dass die nicht von VW hergestellt werden is mir klar... Aber VW achtet auf Qualität bei ihren Ersatzteilen!


  • da kannste auch ne ATE bremsscheibe nehmen mach die 5 mal glühenheiß und schmeis sie in ein wasserfass


    dann schmeiste die mal aufn boden


    die zerspringt dir wie ein küchenteller



    es kommt immer auf die belastung an


  • Meinst da is die Zimmermann besser oder wie???


    Ich sag ja nicht dass die von VW die besten sind... Ich sag nur dass ich mit gutem Gewissen original Ersatzteile verbauen kann, weil ich da weiß, dass sie der original VW Qualität entsprechen...
    Und den normalen Fahrbedinungen ohne probleme standhalten!
    Solche Teile sind normalerweise für die 3fache Belastung ausgelegt!!!

  • ich denke das zimmermann bremsscheiben den normalen fahrbedingungen auch ohne probleme standhalten... wo is da das problem? und ich hab net gesagt das die besser sind.. wenn du ne gute bremse willst dann bau auf kermaikbremse um

  • eben...


    Kann mir auch nicht vorstellen dass die Zimmermann Bremsscheiben dem nicht entsprechen... Irgendwoher haben die ja auch ihr Gutachten bekommen...


    Aber normalerweise dürfte sowas mit den Bremsscheiben nicht passieren... und dass bei ner so langsamen Fahrt...
    Wenn ein Bremssattel hängt dann merkt man das doch beim fahren da müsste der wagen doch die Spur verziehen...
    Ich glaube kaum dass es an nem Bremssattel lag...


    Ich würde dieses Problem auf nen Materialfehler oder schlechte Verarbeitung zurückführen.


    Jeder Hersteller hat ja sagen wir mal Ausschüsse, schlecht gegossen worden, schlechtes Material o.ä.


    Wer weiß, vielleicht hat Zimmermann dieses dann nicht weggeschmissen sondern trotzdem verkauft...


    Wenn mir dass mit den Zimmermann Scheiben passiert wäre, wär ich bei denen mal im Werk einmaschiert und hätte ihnen die Scheiben mal vor den Latz geknallt. Weil irgendwo kann des net sein, selbst wenn ein bremssattel hängen würde, dass die BS bei ner Fahrt von 20kmH so zerreißt...


    Achso... Das ZM Werk is ca. 10km von mir entfernt...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Einmal editiert, zuletzt von FreeZe ()

  • mal ne ganz rein hypotetische frage an stummel isses eigendlich sicher
    das du scheiben von zimmermann hast und nicht irgendwelche fälschungen ?


    @ freeze man kan das nicht paulschalisieren
    materialfehler können immer vorkommen. normalerweise haftet der hersteller dann auch ohne probleme. wenn nachgewiesen wird das er der träger ist. und nicht mutwillig was zerstört wurde

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