Windows XP nach Windows 7 installieren...

  • Moin,
    habe mal eine Frage an die PC-Spezialisten hier. Zunächst mein Setting:


    Notebook Acer Aspire 5940G
    - Prozessor: Intel Core i7-720QM, 1,6 - 2,8 GHz
    - Grafik: ATI Mobility Radeon HD 4650, 1024 MByte DDR3
    - Anzeige: 15.6-Zoll, 1366 x 768, 720p, nicht entspiegelt, Typ LP156WH2-TLE1
    - Arbeitsspeicher: 4 GByte RAM DDR3
    - Festplatte: 500 GByte, Toshiba MK5055GSX
    - DVD Laufwerk
    - Funk: WLAN a/g/n, Bluetooth
    - Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64bit


    Aufgrund von Kompatibilitätsgründen möchte ich jetzt Windows XP 32 bit (SP2) nachträglich installieren.
    Klar ist mir, dass ich XP nun auf einer anderen Partition installieren muss und im Anschluss nochmal die Windows 7 Systemstartreparatur durchführen muss, damit man beim Booten das Auswahlmenü bekommt.


    Bei der Installation von XP erhalte ich allerdings während des Ladens der Treiber einen Bluescreen: "der Rechner wurde angehalten um weitere Schäden zu vermeiden, benutzen Sie chkdsk, etc...".


    Nach etwas googlen habe ich irgendwas davon gelesen, dass WinXP nicht AHCI kompatibel ist bzw. die Treiber nachträglich per Diskette (hab ich kein Laufwerk für..) oder n-Lite in das XP-Setup integriert werden müssen.


    Was genau hat es damit auf sich und wofür genau muss ich jetzt den Treiber suchen?


    Viele Grüße,
    David

  • Hab das gerade auf google gefunden


    Alle SATA Modi bauen auf IDE auf sind also Erweiterungen. AHCI brauchst Du wenn Du die speziellen SATA2 Features wie NCQ nutzen willst, verlierst halt die Kompatibilität zu IDE. Braucht daher auch zwingend einen Herstellertreiber sonst wird eine SATA Platte etwa beim Installieren von XP erst gar nicht erkannt, im IDE Mode schon.


    Man wird soweit möglich AHCI nutzen wollen, aber leistungsmäßig wird sich das eher selten bemerkbar machen, also daß Deine Platte durch einen Wechsel plötzlich schneller wird brauchst Du nicht hoffen.


    Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=354226


    Gruß
    Micha

  • AHCI ist ein spezieller Modus für S-ATA-Festplatten, wie sie z.B. bei Dir verbaut ist. Im BIOS kannst Du für gewöhnlich zwischen Optionen wie "AHCI" und "Native IDE" auswählen, damit das ganze auch mit XP funktioniert.
    Aber was Du eigentlich erreichen willst: Irgendwo im Internet oder auf Deinen Treiber-CDs könntest/dürftest Du einen solchen Treiber für Dein System finden. Ich würde da wie folgt vorgehen: Du brennst diese Treiber, sobald Du die gefunden hast, auf eine CD. Bei der XP-Installation musst Du ziemlich weit am Anfang F2 (oder war's F6? :?: ) drücken, um weitere Treiber vor der eigentlichen Installation zu installieren. Wenn Du dann aufgefordert wirst, die passende Disk einzulegen, grad die CD reinschmeißen, installieren, und wieder auf die XP-Installations-CD wechseln.


    Ich hoffe, das ist soweit verständlich ausgedrückt.

  • Danke für die Antworten! Über die Möglichkeit über das BIOS habe ich schon gelesen. Eleganter wäre natürlich die Treiber direkt in die XP Installation einzubinden, mein Problem besteht aber darin die richtigen Treiber (in meinen Falle ja für die Festplatte so wie ich das verstanden habe) zu finden.


    http://tiny.cc/jqCgK
    Notebook -> Aspire -> 5940g


    Da gibt es allerdings nur einen "Intel SATA Treiber AHCI" für die verschiedenen Win7 Versionen. Kann ich diese Treiber einfach in die WinXP Installation einbinden?
    Was ich rausgefunden habe:


    # Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller
    # Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller


    Könnte der Treiber 9.5.7.1002 von dieser Seitedaher für mich geeignet sein? Enthalten für XP 32bit wären die Treiber "iaAHCI.inf" und "iaStor.inf".


    Viele Grüße
    David

  • Ihr könnt euch ja Treiber von anderen Quellen ziehen. Müsst halt schauen was für Hardware ihr habt. Wichtig ist es eine XP CD mit SP3 zu haben. Das ist das erste. Dann eben mit N-Lite den S-ATA Treiber in die CD einbinden. Und je nach Controller bringt AHCI gewaltig was. Bzw. bremest der IDE Legacy Mode wie die Sau.

  • Installation von WinXP hat geklappt. Die Schwierigkeit war eigentlich nur, die richtigen Treiber zu finden. Die anschließende Einbindung in n-Lite und das Setup waren eigentlich recht komfortabel, wenn man weiß, was man tut. Wichtig dabei ist die anschließende Systemstartrep. von Windows 7.


    Windows XP wurde jetzt allerdings beim booten gar nicht mehr erkannt, sondern direkt Win7 gestartet. Habe mir dann das Tool EasyBCD (http://neosmart.net/dl.php?id=1) gezogen und WinXP hinzugefügt.


    Damit das ganze nun zusammen funktionierte, musste ich mir noch NTLDR, NTDETECT.com besorgen (http://neosmart.net/wiki/downl…icationDate=1180521314000) und nach C:\ spielen, damit der Bootloader auch kommt. jetzt scheint alles zu klappen, nur die Fenster unter XP lassen sich so "hakelig" verschieben, könnte am fehlenden GraKa Treiber liegen..



    EDIT: Habe mal eine Anleitung verfasst, wie ich es geschafft habe WinXP 32bit nach Win7 64bit zu installieren. KLICK

  • Grundsätzlich ist es leider bei der Installation von Windwos Xp auf neueren Rechnern so, dass die Festplatte (da SATA) nicht erkannt wird.
    Das weiter oben beschriebene "CD-Wechseln" (Windoof CD raus, Treiber Cd rein) funktioniert nicht(!).
    Windows will unbedingt, hier gibt es keine andere Möglichkeit, eine Diskette sehen.


    Auf einem Notebook wie bei den meisten neueren Rechnern (Weil kein Diskettenlaufwerk) bleibt eigentlich nur Nlite oder ein Virtual PC (Wen's interessiert:VirtualBox )
    Bezüglich dem Booten: Eventuell auch mal GRUB (eigentlich Linux) anschauen, der sollte auch Windows zuverlässig booten können.

  • Das es bei Windows 7 Prof. ne virtuelle Maschine mit Windows XP gibt wisst ihr aber, oder?????


    Da könnt ihr während Win7 läuft gleichzeitig mit Win XP arbeiten und ich habe dort alle Proggis installiert, die unter Win 7 Probleme machen.


    Gruß JAn


    Richtig, da wird dann MS Virtual PC installiert und du bekommst ein Win XP als virtuelle Maschine dazu. Benutze ich hier auf der Arbeit auch gelegentlich.

  • Für die die nichts kapieren.


    Ich hol mir Win7 Professional 64Bit
    Vorab zieh ich mir für mein Laptop alle Treiber dazu (bisher mit Vista gelaufen)
    Dann installiere ich Win7 64 Bit
    Anschliessend kann ich ein virtuelle Workstation mit XP installieren?
    Ist das XP dann dabei bei Win7?
    Hat das XP dann auch 64Bit? , denn ich würde XP mit 32Bit für mein Programm benötigen.


    Sorry für die Hunds blöden Fragen!!!

  • Hallo Kay,


    es ist genau so wie mr. b gesagt hat.


    Alle Proggis die unter Win7 64bit nicht mehr laufen funktionieren bei mir jetzt im XP Mode.
    Du kannst dann auch von den im XP Mode installierten Sachen shortcuts auf dem Win7 desktop erstellen und die
    Programme dann unter Win7 starten, ohne dass du jedesmal erst den Windows XP Mode separat starten musst.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!